Jacqueline Badran kritisiert Bundespräsidentin Keller-Sutter für Lob an JD Vance

Politik Nachrichten

Jacqueline Badran kritisiert Bundespräsidentin Keller-Sutter für Lob an JD Vance
KLEINLEBENPOLITIKSCHWEIZ
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 59%

SP-Nationalrätin Jacqueline Badran kritisiert Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter scharf für ihr Lob an den US-Vizepräsidenten JD Vance. Badran sieht in Vances Rede eine Verharmlosung autoritärer Regimes und bemängelt die fehlende Warnung vor Russland und China. Sie hält es für falsch, Vances Aussagen als „schweizerisch“ zu bezeichnen.

«Du hast dich sowas von getäuscht!»: Jacqueline Badran teilt gegen Bundespräsidentin Keller-Sutter aus

Und im «SonnTalk »der CH Media-Fernsehsender warf SP-Nationalrätin Jacqueline Badran der Bundespräsidentin gar «Einschleimen bei den USA» vor. «Geht gar nicht!» Deutsche Politiker reagierten scharf auf die Aussagen des US-Vizepräsidenten. AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel bildete eine wenig überraschende Ausnahme.

Pascal Hollenstein, Kommunikationschef des Finanzdepartements, betont, die Bundespräsidentin habe sich im Interview zur Münchner Rede des amerikanischen Vizepräsidenten zum Aspekt der Meinungsäusserungsfreiheit und zur demokratischen Mitbestimmung geäussert. Und: «Zu späteren politischen Interpretationen, medialen Verkürzungen und Kommentierungen äussern wir uns nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

KLEINLEBEN POLITIK SCHWEIZ USA RUSSLAND CHINA DEMOKRATIE WERTEN FREIE MEINUNG

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Plädoyer für die direkte Demokratie»: Schweizer Bundespräsidentin Keller-Sutter lobt J. D. Vance’ Rede«Plädoyer für die direkte Demokratie»: Schweizer Bundespräsidentin Keller-Sutter lobt J. D. Vance’ RedeBundespräsidentin Keller-Sutter lobt Vance' Rede als
Weiterlesen »

Keller-Sutter findet Vance-Rede «sehr schweizerisch» - Couchepin kritisiert Bundespräsidentin deutlichKeller-Sutter findet Vance-Rede «sehr schweizerisch» - Couchepin kritisiert Bundespräsidentin deutlichKarin Keller-Sutter lobte die Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance als «sehr schweizerisch» und erntet dafür viel Unverständnis. Nun kritisiert auch Ex-FDP-Bundesrat Pascal Couchepin die Aussagen der Bundespräsidentin. Couchepin findet, dass Vance mit seinen Äusserungen die Gefahr im Inneren der eigenen Demokratie ignoriert und den Liberalismus verharmlost. Keller-Sutter hingegen betont lediglich die Meinungsäusserungsfreiheit in Vances Rede.
Weiterlesen »

Keller-Sutters Vance-Lob: Couchepin kritisiert Bundespräsidentin scharfKeller-Sutters Vance-Lob: Couchepin kritisiert Bundespräsidentin scharfDie schweizerische Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter löste mit ihrer Beschreibung der Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance an der Münchner Sicherheitskonferenz als «sehr schweizerisch» und ein «Plädoyer für die direkte Demokratie» viel Unverständnis aus. Vance hatte in seiner Rede unter anderem China und Russland als weniger gefährlich für die Demokratie in Europa als die «Gefahr im Inneren» dargestellt.
Weiterlesen »

«Du hast dich sowas von getäuscht!»: Jacqueline Badran teilt gegen Bundespräsidentin Keller-Sutter aus«Du hast dich sowas von getäuscht!»: Jacqueline Badran teilt gegen Bundespräsidentin Keller-Sutter ausUS-Vizepräsident JD Vance bekam ein Lob von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter. Im «SonnTalk» folgten eine Retourkutsche von links und ein Riesenkompliment von rechts.
Weiterlesen »

Vorerst keine zweite Bürgenstock-KonferenzVorerst keine zweite Bürgenstock-KonferenzBundespräsidentin Keller-Sutter trifft ukrainischen Präsidenten Selenskyj am WEF.
Weiterlesen »

Jacqueline Badran über Trump und den Vormarsch des FaschismusJacqueline Badran über Trump und den Vormarsch des FaschismusEs gibt nichts zu verharmlosen. Trump zerstört gerade alles, was unter dem Banner der Aufklärung an demokratisch-rechtsstaatlichen Institutionen aufgebaut wurde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 07:25:36