Bundespräsidentin Keller-Sutter lobt Vance' Rede als
Für Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ist die Rede von US-Vizepräsident J. D. Vance an der Sicherheitskonferenz in München ein «Plädoyer für die direkte Demokratie ». Die sagte die FDP- Politik erin im Interview mit der Westschweizer Tageszeitung Le Temps. Vance habe über «liberale Werte» gesprochen, die es zu verteidigen gelte. Diese Auffassung teile sie.
Mitte-Präsident Gerhard-Pfister reagierte auf dem Kurznachrichtendienst X mit deutlichen Worten auf Keller-Sutters Aussagen: Er könne «bei allem Respekt vor der Bundespräsidentin» in der Rede des US-Vize-Präsidenten nicht viel Liberales erkennen. In den USA gebe es weder direkte Demokratie noch Koalitionsregierungen. «Und die Analogien zum Münchner Abkommen 1938 machen mir Sorgen», schrieb Pfister.
US-Vizepräsident J. D. Vance hatte die europäischen Verbündeten auf der Münchner Sicherheitskonferenz ungewöhnlich scharf attackiert und sie vor einer Gefährdung der Demokratie aus dem Innern gewarnt. Die Meinungsäusserungsfreiheit in Europa schwinde zusehends. Aber wer andauernd geifert, aus seiner angeblichen Macht des Stärkeren die demokratischen Pflichten und Rechte betrampelt oder zu seiner Zeit, wie weiland BR Couchepin oder BR Berset es beliebte, ihnen Unliebsamen den Mund zu stopfen versuchte, der sollte besser stille sein. Und aufmerksam das von unserer Bundespräsidentin Ausgesprochene lesen und zu verstehen suchen.
Internationalebeziehungen Konflikt Meinungsfreiheit Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vorerst keine zweite Bürgenstock-KonferenzBundespräsidentin Keller-Sutter trifft ukrainischen Präsidenten Selenskyj am WEF.
Weiterlesen »
Karin Keller-Sutter lobt Vance für seine RedeWährend Trumps Vize Europa scharf angreift, stellt sich Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hinter seine Worte. Die Kritik aus der Schweiz folgt umgehend.
Weiterlesen »
Keller-Sutter lobt Vance-Rede: Kritik von Grünen und GredigKarin Keller-Sutter lobt die Rede von J.D. Vance als «sehr schweizerisch», was Kritik von den Grünen und Corina Gredig hervorruft.
Weiterlesen »
Keller-Sutter über Vance-Rede: «Plädoyer für die direkte Demokratie»Die Bundespräsidentin bezeichnet die Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance an der Münchner Sicherheitskonferenz als «Plädoyer für die direkte Demokratie». Heftige Kritik kommt von den Grünen.
Weiterlesen »
Keller-Sutter: Vance-Rede «Plädoyer für die direkte Demokratie»Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat die Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance an der Sicherheitskonferenz in München als «Plädoyer für die direkte
Weiterlesen »
Keller-Sutter bezeichnet Vance-Rede als «Plädoyer für die direkte Demokratie»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »