Israel-Gaza-News: Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Israel-Gaza-News: Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 181 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 76%
  • Publisher: 77%

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIsrael: 20 palästinensische Kämpfer im Al-Schifa-Krankenhaus «eliminiert»Die Menschen in dem Gebäude sowie in den umliegenden Vierteln wurde zum Verlassen der Konfliktzone aufgerufen.

Mit den Sanktionen folgt die EU dem Beispiel der USA. Diesen haben bereits Strafmassnahmen verhängt, die sich gegen extremistische israelische Siedler richten. Die USA werfen den Betroffenen unter anderem vor, sich im Westjordanland an Gewalt gegen palästinensische Zivilisten beteiligt zu haben.Die EU-Strafmassnahmen sollen mithilfe des EU-Sanktionsinstruments zur Ahndung von schweren Menschenrechtsverstössen verhängt werden.

Die israelischen Truppen hatten den gross angelegten Einsatz am Vormittag gestartet und erklärt, er richte sich gegen ranghohe «Hamas-Terroristen». Die Bevölkerung wurde einige Stunden später zum Verlassen des Gebiets rund um das Krankenhaus aufgefordert. Al-Mabhuh sei getötet worden, nachdem Geheimdienstinformationen über die Anwesenheit ranghoher Hamas-Mitglieder in dem Schifa-Spital eingegangen seien, erklärte die Armee. Er habe sich bewaffnet in einem Gebäude des Krankenhauskomplexes versteckt gehalten und sei bei einer Konfrontation mit den Truppen getötet worden, hiess es in der Mitteilung. In dem Raum neben seinem Versteck seien mehrere Waffen gefunden worden.

Die israelische Armee hatte in der Nacht nach eigenen Angaben einen «gezielten» Einsatz im Bereich des Krankenhaus gestartet, da es Hinweise auf eine Nutzung des Gebäudes durch «ranghohe Hamas-Terroristen» gebe.Vor dem Hintergrund anhaltender Kämpfe im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee die Menschen in dem Gebäude sowie in den umliegenden Vierteln zum Verlassen der Konfliktzone aufgerufen.

Israel habe aber noch keine Truppen für den Einmarsch in die an Ägypten grenzende Stadt in Stellung gebracht, berichtete das «Wall Street Journal». Netanjahus Regierung stecke in einer Zwickmühle, zitierte die Zeitung einen Militäranalysten des Instituts für Nationale Sicherheitsstudien in Tel Aviv. Netanjahu könne keine Truppen nach Rafah beordern, bevor er nicht einen klaren Evakuierungsplan für die Menschen dort aufgestellt habe.

Der Terror könne nicht allein mit militärischen Mitteln besiegt werden, sagte er weiter. «Wir brauchen eine Lösung für diesen Konflikt, die nachhaltige und dauerhafte Sicherheit gewährleistet.

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bisher mehr als 31.600 Menschen getötet. Nach Angaben der israelischen Armee wurden seit Beginn des Militäreinsatzes im Gazastreifen zudem mindestens 249 israelische Soldaten getötet.

In Israel wollte Scholz am Sonntag mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netayahu sprechen. Dieser machte unmittelbar davor klar, dass er an einem Militäreinsatz in Rafah an der Grenze zu Ägypten festhalte und ein Ende des Gaza-Krieges vor Erreichen aller israelischen Ziele entschieden ablehne. «Wenn wir den Krieg jetzt beenden, bevor seine Ziele erreicht sind, bedeutet dies, dass Israel den Krieg verloren hat», sagte der Regierungschef. Dies werde man nicht zulassen.

In Rafah leben inzwischen 1,4 Millionen Menschen auf engstem Raum, nachdem die israelische Armee infolge des Grossangriffs der radikalislamischen Hamas auf Israel in den Küstenstreifen einmarschiert war. Regierungschef Netanyahu hatte am Freitag Pläne für eine Offensive in Rafah gebilligt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel-Gaza-News: USA wollen temporären Hafen für Hilfsgüter in Gaza bauenIsrael-Gaza-News: USA wollen temporären Hafen für Hilfsgüter in Gaza bauenNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: USA wollen temporären Hafen für Hilfsgüter in Gaza bauenIsrael-Gaza-News: USA wollen temporären Hafen für Hilfsgüter in Gaza bauenNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: Israel tötet mit Drohne Hamas-Mitglied im LibanonIsrael-Gaza-News: Israel tötet mit Drohne Hamas-Mitglied im LibanonDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: Militärchef spricht von MehrfrontenkriegIsrael-Gaza-News: Militärchef spricht von MehrfrontenkriegDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: Philosophin Judith Butler sorgt für EntsetzenIsrael-Gaza-News: Philosophin Judith Butler sorgt für EntsetzenDie einflussreiche Denkerin Judith Butler will in den Hamas-Massakern vom 7. Oktober keinen Terrorismus sehen, sondern ihn als «bewaffneten Widerstand» diskutieren. Das sorgt für Empörung.
Weiterlesen »

Israels Verteidigungsminister: Werden jeden Ort in Gaza erreichenIsraels Verteidigungsminister: Werden jeden Ort in Gaza erreichenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 22:57:36