Am 1. Juli ist Ismail Kadare im Alter von 88 Jahren in Tirana gestorben. Er gilt als wichtigster albanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Seine Werke kandidierten jedes Jahr um den Literaturnobelpreis. Ismail Kadare , einer der berühmtesten Schriftsteller Albaniens, ist tot. Der 88-Jährige war am Montag leblos in seiner Wohnung in Tirana aufgefunden worden. Laut Verleger Bujar Hudhri starb er an einemZeitlebens musste sich der Schriftsteller gegenüber dem kommunistischen Regime Albaniens positionieren.
Von 1970 bis 1982 war er, durch seine Bekanntheit geschützt, sogar Abgeordneter, hatte jedoch genauso mit Anfeindungen und Drohungen zu kämpfen.Mitte der 1970er Jahre erhielt Kadare zeitweise Publikationsverbot und wurde aufs Land verbannt. Seit den 1980er Jahren äusserte er dann offen Kritik am Stalinismus, was ihm sogar den Titel «Albaniens Václav Havel» einbrachte.und die Albanier haben ihr Genie der Worte verloren, ihren spirituellen Befreier.
Verstorben Schriftsteller Autor Albaner
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Literarisches Genie»: albanischer Autor Ismail Kadare verstorben11:00 Uhr Der Totalitarismus ist vorbei, die Wunden bleiben: Nicht alle haben sich innerlich befreit. Das weiss Ismail Kadare. Er ist einer der Grossen der Weltliteratur, Kandidat für den Nobelpreis. Und kommt aus einem kleinen Land: Albanien. Dort herrschte bis in die 80er Jahre Totalitarismus pur, eine der brutalsten Diktaturen Europas.
Weiterlesen »
Französisch-albanischer Schriftsteller Ismail Kadare gestorbenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Zum Tod des albanischen Autors Ismail Kadare: Der Apparatschik der Weltliteratur verklärte den Diktator Enver HoxhaEr stilisierte sich gerne zum Regimegegner, der unter dem albanischen Diktator Enver Hoxha gelitten habe. Doch er war eher ein Profiteur des Despoten. Sein Fall zeigt, dass auch ein politisch belasteter Autor ein paar gute Bücher schreiben kann.
Weiterlesen »
Berset setzt die Ukraine ins Zentrum seiner PrioritätenAls seine zentrale Priorität für sein Amt als Generalsekretär des Europarats hat Alain Berset die…
Weiterlesen »
Zürcher Kaserne: Geflüchtete klagen über beengte VerhältnisseDie Zürcher Wohnungskrise betrifft auch Geflüchtete – zentrale und geräumige Unterkünfte mit Privatsphäre sind Mangelware.
Weiterlesen »
Euro 2024: Thomas Müller sorgt nach Tor-Party für grosse LacherDeutschland zauberte zum Auftakt in die Euro 2024 und legt einen Traumstart hin. Thomas Müller sorgte für Lacher, Toni Kroos gelang Historisches.
Weiterlesen »