Auf der isländischen Reykjanes-Halbinsel kam es in den letzten Tagen zu tausenden Erdbeben – das wiederum ist ein zuverlässiger Indikator für einen Vulkanausbruch.
Angesichts einer anhaltenden Erdbebenserie und eines möglicherweise bevorstehenden Vulkanausbruchs ist auf Island eine der grössten Touristenattraktionen des Landes vorübergehend geschlossen worden. Die Blaue Lagune, ein Geothermalbad südwestlich von Reykjavik, bleibt zunächst für eine Woche bis zum Donnerstag kommender Woche dicht.
Die Blaue Lagune liegt auf der Reykjanes-Halbinsel rund 40 Kilometer südwestlich von Reykjavik und nur knapp 20 Autominuten vom internationalen Flughafen Keflavik entfernt. Auf der Halbinsel hatte Ende Oktober eine erneute Erdbebenserie mit Tausenden Erschütterungen begonnen – seit 2020 hatten solche Erdbebenschwärme gleich dreimal vulkanische Ausbrüche angekündigt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Touristenattraktion Blaue Lagune geschlossenIn der Vergangenheit gingen isländischen Vulkanausbrüchen immer wieder Erdbeben voraus. Nun bebte es erneut – mit Folgen für die Touri-Attraktion Blaue Lagune.
Weiterlesen »
Luzerner Landgemeinden müssen auf schnelles Internet wartenDer österreichische Investor ist kurzfristig abgesprungen. Das zwingt zu einem Marschhalt beim ambitiösen Projekt für ein neues Datennetz.
Weiterlesen »
Rechte im Restaurant: Eine Anwältin über langes Warten und fades EssenMuss man nicht bezahlen, wenn die Rechnung nicht kommt? Was, wenn das Essen verbrannt ist oder ein Haar in der Suppe schwimmt? Eine Rechtsanwältin kennt deine Rechte im Restaurant.
Weiterlesen »
Gelato Festival World Masters: Die besten Schweizer Gelatieri im WettkampfDer Winter muss warten: Mitte November messen sich 14 Glacé-Handwerker in Basel.
Weiterlesen »
Beliebtes Ziel: Island abseits des OvertourismIsland mauserte sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel. Doch ohne Touristenmassen unterwegs zu sein, geht immer noch.
Weiterlesen »
Schon 13'000 Abgänge: Die UBS drückt auf die Tube, hat aber nicht alles in eigener HandDer Kostenrückbau bei der Credit Suisse geht rascher voran als erwartet. Nun müssen die UBS-Aktionäre noch auf das grüne Licht ausländischer Aufsichtsbehörden warten.
Weiterlesen »