Die invasive Quaggamuschel ist nicht nur eine Gefahr für das Ökosystem. Das Lausanner Start-up-Unternehmen Alien Limited wittert auch wirtschaftliches Potential. Es will die schädlichen Weichtieren zu Zement und Dünger verarbeiten.
Quaggamuscheln im Genfersee. Hat die Art ein Gewässer befallen, dominiert sie dieses mit einschneidenden Folgen.Während sich die Quaggamuscheln in den Schweizer Seen rasend schnell vermehren und die Artenvielfalt bedrohen, indem sie Kanalisationen, Fischernetze, Bootsrümpfe und Strände besiedeln, wolle Alien Limited «diese Plage in eine Chance verwandeln», sagt Unternehmensgründerin Carole Fonty der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.
«Die Testergebnisse haben bestätigt, dass die technischen Eigenschaften dieses Zements denen des aus Steinkalk hergestellten LC3-Zements ähneln», sagt Fonty. Als weltweite Vorreiterin auf diesem Gebiet sei sie bereits von mehreren Zementherstellern angesprochen worden, die an ihrer Forschung interessiert seien.
Mehrere tausend Tonne Fonty hofft, dass sie im nächsten Jahr «etwa 100 Tonnen» Quaggamuscheln sammeln kann, bevor sie einen Schritt weiter geht. Für 2045 strebt sie «mehrere tausend Tonnen»an, wobei sie betont, dass das Gleichgewicht des Sees respektiert werden muss. Das Unternehmen Alien Limited mit Sitz in Lausanne wurde im Mai offiziell gegründet. Seine Anfänge gehen jedoch auf den Sommer 2023 zurück, als Fonty nach einer 15-jährigen Karriere im Marketing und Management beschloss, sich umzuorientieren und «etwas für den See zu tun», wie sie sagt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Taucher entdecken invasive Quaggamuschel in Alpnacher- und ZugerseeTaucher entdecken die gefährliche Quaggamuschel in Zugersee und Alpnachersee.
Weiterlesen »
Quaggamuschel breitet sich in Schweizer Seen ausIm Zuger- und Alpnachersee wurde die invasive Quaggamuschel gefunden. In den Gewässern sind Boote, die nicht im Kanton registriert sind, nun verboten.
Weiterlesen »
Gefährdet Entsiegelung des Schweizerhofquais die Kastanien?Die Stadt prüft derzeit, inwiefern die Baumassnahmen für die Entsiegelung die Rosskastanien am Quai gefährden könnten.
Weiterlesen »
Aargau verstärkt Info-Kampagne gegen Quaggamuschel in GewässernDer Kanton Aargau intensiviert seine Bemühungen, Flüsse und Seen vor der invasiven Quaggamuschel aus dem Schwarzmeergebiet zu schützen.
Weiterlesen »
Gefährliche Quaggamuschel erstmals im Zuger- und Alpnachersee entdeckt – was nun für Boot- und Schiffsbesitzer giltIm Zuger- und Alpnachersee sind invasive Quaggamuscheln nachgewiesen worden. Das hat Konsequenzen: Ab Anfang August gilt neu in allen Zentralschweizer Kantonen eine Schiffsmelde- und -reinigungspflicht. Der Kanton Obwalden geht sogar noch weiter.
Weiterlesen »
Quaggamuschel: Funde im Alpnachersee und im ZugerseeAm Genfersee ist die invasive Quagga-Muschel über das Kühlsystem bis in die Gebäude der Uni Lausanne VD gelangt. Dort richtet das kleine Tier grosse Schäden an.
Weiterlesen »