Hollywood trauert um Regisseur David Lynch

Film Nachrichten

Hollywood trauert um Regisseur David Lynch
DAVID LYNCHFILMKINO
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 55%

David Lynch, bekannt für seine surreellen Filme wie «Eraserhead», «Blue Velvet» und «Mulholland Drive», sowie die bahnbrechende Serie «Twin Peaks», ist gestorben. Lynch revolutionierte das Kino mit seinen visionären Werken, die oft die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen lassen.

Mit Film en wie «Eraserhead», « Blue Velvet », «Mulholland Drive» und der bahnbrechenden Serie «Twin Peaks» wurde der Amerikaner zur Film ikone. Er öffnete verstörende Türen zu einer neuen Art des Sehens. Nun trauert Hollywood um den Regisseur und Künstler.Das grosse Wort «Lieblingsregisseur» sollte nicht leichtfertig verwenden, wer das Kino liebt.

«Mulholland Drive», Lynchs Liebeserklärung an und zugleich Abrechnung mit Hollywood aus dem Jahr 2001 wurde in einer Kritikerumfrage der BBC zum wichtigsten Film des 21. Jahrhunderts gewählt. Als ich ihn mit viel zu frühen 12 Jahren zum ersten Mal sah, kippte ich bei der Szene, bei der sich plötzlich eine Fratze hinter einem Mauervorsprung hervor schiebt, kreischend vom Stuhl.

Wer Paradoxien nicht aushält, ist bei Lynch tatsächlich an der falschen Adresse. Ein freundlicher Mann, der finstere Filme schuf und dabei fröhliche Ratschläge erteilte wie: «Achte auf den Doughnut, nicht auf das Loch!» Ein technisch begabter Arbeiter , der zugleich ein übersinnlicher Träumer war. Wenige Regisseure gelten als rätselhafter, dabei sollte jeder Winkel seines Werks längst von Studenten und Doktorandinnen ausgeleuchtet sein.

Bevor der schneidige, ultra-disziplinierte und mit einer Neigung zur Esoterik ausgestattete Agent Cooper das schläfrige Städtchen Twin Peaks betrat, in dem nichts war, wie es scheint bestand das US-Abendfernsehen hauptsächlich aus Polizeikrimis und drögen Soaps.

Ein Jahrzehnt später, das unter anderem mit Ausflügen in die elektronische Musik gefüllt war, kehrte David Lynch mitsamt «Twin Peaks» noch einmal zurück.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

DAVID LYNCH FILM KINO REGISSEUR HOLLYWOOD ERAZERHEAD BLUE VELVET MULHOLLAND DRIV TWIN PEAKS SURREALISMUS

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hollywood trauert um Regisseur David LynchHollywood trauert um Regisseur David LynchDavid Lynch, der amerikanische Regisseur und Kunstkritiker, bekannt für seine düsteren Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“ sowie für die Mystery-Serie „Twin Peaks“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Sein Tod wurde von seiner Familie auf sozialen Medien bekannt gegeben.
Weiterlesen »

Hollywood trauert um Regisseur David LynchHollywood trauert um Regisseur David LynchDer US-Regisseur David Lynch, bekannt für seine düsteren und surrealen Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Familie gab den Tod auf Facebook und Instagram bekannt. Lynch war ein Meister der Ästhetik des Unheimlichen und des Geheimnisvollen. Seine Filme zeichneten sich durch eine einzigartige Mischung aus Traum und Albtraum, erotischer Spannung und gesellschaftlicher Kritik aus.
Weiterlesen »

Macher der Kultserie «Twin Peaks»Regisseur David Lynch ist totMacher der Kultserie «Twin Peaks»Regisseur David Lynch ist totDer US-Amerikaner ist wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag gestorben. Bekannt war er für seine surrealen Werke.
Weiterlesen »

Milliarden-Abschreibungen, Theaterstreit und Hollywood trauert um David LynchMilliarden-Abschreibungen, Theaterstreit und Hollywood trauert um David LynchAktuelle Nachrichten aus Schweiz und der Welt: Milliarden-Abschreibungen prägen die Wirtschaftslandschaft, der Bundesrat steht vor wichtigen Wahlen, das Theater in Luzern gerät in einen Streit um Kartengebühren, Snowboarder Jan Scherrer kämpft trotz Verletzungen für seine Teilnahme an der Heim-WM und Hollywood trauert um den Filmvisionär David Lynch.
Weiterlesen »

Hollywood Trauert Um David LynchHollywood Trauert Um David LynchDavid Lynch, der amerikanische Regisseur und Filmemacher, der bekannt ist für seine visionären und surreale Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Mulholland Drive“, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Lynch revolutionierte das Kino mit seinen unverwechselbaren Stilen und Themen und hinterlässt ein umfangreiches Werk, das bis heute die Welt des Films beeinflusst.
Weiterlesen »

Im Alter von 78 Jahren: Starregisseur David Lynch ist gestorbenIm Alter von 78 Jahren: Starregisseur David Lynch ist gestorbenKult-Regisseur David Lynch ist tot. Der Mann hinter Filmen wie «Blue Velvet» und «Mulholland Drive» starb wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 05:14:46