David Lynch, der amerikanische Regisseur und Kunstkritiker, bekannt für seine düsteren Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“ sowie für die Mystery-Serie „Twin Peaks“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Sein Tod wurde von seiner Familie auf sozialen Medien bekannt gegeben.
Hollywood trauert um den Regisseur und Künstler David Lynch. Der Spezialist für Abseitiges erlangte weltweite Bekanntheit durch Filme wie „Eraserhead“ und „ Blue Velvet “ sowie die Mystery-Serie „Twin Peaks“. Seine Familie gab den Tod des 78-Jährigen auf Facebook und Instagram bekannt. „Es ist ein großer Verlust für die Welt“, hieß es in der Mitteilung der Angehörigen. „Aber wie er sagen würde: ‚Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch‘“, schrieb die Familie weiter.
„Es ist ein wunderschöner Tag mit goldenem Sonnenschein und blauem Himmel.“ Zu den Details der Todesursache machte die Familie keine Angaben. Lynch hatte im vergangenen August bekannt gegeben, dass er als langjähriger Raucher an einem Lungenemphysem erkrankt sei. Er habe das Rauchen sehr genossen, doch nun zahle er den Preis dafür. Vor zwei Jahren habe er mit dem Rauchen aufgehört. Abgesehen von der Emphysem-Diagnose sei er in „hervorragender Form“, sagte er damals. Er sei glücklich und werde „niemals“ in Rente gehen, führte Lynch weiter aus. Der Regisseur von Kultklassikern wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“ brachte 2017 neue Folgen der Mystery-Kultserie „Twin Peaks“ auf den Bildschirm. Lynch drehte in den vergangenen Jahren auch Kurzfilme und schrieb Drehbücher. Für Regisseur Steven Spielberg trat er in „Die Fabelmans“ (2022) als Schauspieler vor die Kamera. In dem autobiografisch geprägten Drama hatte er eine kleine Rolle als Filmregisseur John Ford. Lynch ist für seine düsteren Filmfiguren aber auch für seine langjährigen Friedensbemühungen bekannt. Er meditierte seit den 1970er Jahren nach der Lehre des Maharishi Mahesh Yogi, dem einst auch die Beatles folgten. Der Filmemacher gründete eine Stiftung für „Bewusstseins-basierende Lehre und Weltfrieden“ und setzte auf transzendentale Meditation als Friedensstifter. Aus vier Ehen hatte Lynch zwei Söhne und zwei Töchter. Tochter Jennifer Lynch folgte ihm als Regisseurin („Boxing Helena“) ins Fach. Als Regisseur und Drehbuchautor war Lynch vier Mal für einen Oscar nominiert, doch im Wettbewerb ging er immer leer aus. Die Filmakademie verlieh ihm 2019 schließlich einen Ehren-Oscar. Für seine künstlerische Vision habe er „angstlos“ Grenzen überschritten, hieß es zur Begründung
DAVID LYNCH HOLLYWOOD REGISSEUR FILM TWIN PEAKS ERAZERHEAD BLUE VELVET WILDAHART LUNGENEMPHYSEM
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Macher der Kultserie «Twin Peaks»Regisseur David Lynch ist totDer US-Amerikaner ist wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag gestorben. Bekannt war er für seine surrealen Werke.
Weiterlesen »
Im Alter von 78 Jahren: Starregisseur David Lynch ist gestorbenKult-Regisseur David Lynch ist tot. Der Mann hinter Filmen wie «Blue Velvet» und «Mulholland Drive» starb wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag.
Weiterlesen »
Blake Lively und Ryan Reynolds verklagen Regisseur von „It Ends With Us“ wegen BelästigungBlake Lively und Ryan Reynolds werfen Regisseur Justin Baldoni und einen Produzenten des Films „It Ends With Us“ sexuelle Belästigung und störendes Verhalten vor. Laut einer Anklageschrift sollte eine Kampagne geplant worden sein, um Lively zu diskreditieren.
Weiterlesen »
Das Geheimnis der McCallisters: Kevin - Allein zu Haus - Regisseur enthüllt die WahrheitDer Regisseur von Kevin - Allein zu Haus, Chris Columbus, hat eine beliebte Fan-Theorie entkräftet und enthüllt, wie sich die McCallisters ihr luxuriöses Leben leisten konnten. Es war nicht die Mafia, sondern Kevins Mutter, eine erfolgreiche Mode-Designerin.
Weiterlesen »
«Kevin allein zu Haus»: Regisseur enthüllt Berufe der ElternNach 34 Jahren lüftet der Regisseur von «Kevin allein zu Haus» ein grosses Geheimnis: Was machen Kevins Eltern beruflich? Die Antwort überrascht Fans.
Weiterlesen »
Manuel Zehnder erleidet schwere Knieverletzung – Schweizer Handball-Nati ohne RegisseurManuel Zehnder, der Regisseur der Schweizer Handball-Nati, hat sich am Yellow Cup, dem Vorbereitungsturnier für die Handball-WM, schwer am Knie verletzt. Die Diagnose: Riss des Kreuzbandes, des Innenbandes und des Meniskus im linken Knie. Damit ist der Aargauer nicht nur für die WM, sondern auch für den Rest der Saison bei seinem Klub SC Magdeburg ausfallen. Nationaltrainer Andy Schmid bezeichnet den Ausfall Zehnders als sportliche Katastrophe, da er eine wichtige Rolle in der Mannschaft hatte.
Weiterlesen »