Der US-Regisseur David Lynch, bekannt für seine düsteren und surrealen Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Familie gab den Tod auf Facebook und Instagram bekannt. Lynch war ein Meister der Ästhetik des Unheimlichen und des Geheimnisvollen. Seine Filme zeichneten sich durch eine einzigartige Mischung aus Traum und Albtraum, erotischer Spannung und gesellschaftlicher Kritik aus.
US-Regisseur David Lynch, bekannt für seine düsteren und surrealen Filme wie „Eraserhead“, „ Blue Velvet “ und „Wild at Heart“, sowie für die Mystery-Serie „Twin Peaks“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Familie gab den Tod auf Facebook und Instagram bekannt. \r\rLynch war ein Meister der Ästhetik des Unheimlichen und des Geheimnisvollen. Seine Filme zeichneten sich durch eine einzigartige Mischung aus Traum und Albtraum, erotischer Spannung und gesellschaftlicher Kritik aus.
\r\rDer Regisseur hatte im August 2022 bekannt gegeben, an einem Lungenemphysem zu leiden, ein Resultat seines langjährigen Rauchens, das er allerdings zwei Jahre zuvor aufgegeben hatte. Trotz dieser Diagnose pries er sich selbst in „hervorragender Form“ und versprach, niemals in Rente zu gehen. \r\rNeben Film leistete Lynch wichtige Friedensarbeit und setzte sich für transzendente Meditation ein. Er gründete eine Stiftung für „Bewusstseins-basierte Lehre und Weltfrieden“ und war ein glühender Verfechter der friedlichen Konfliktlösung. \r\rLynch hinterlässt zwei Söhne und zwei Töchter aus vier Ehen. Seine Tochter Jennifer Lynch ist ebenfalls als Regisseurin tätig. Der Regisseur wurde viermal für einen Oscar nominiert, erhielt aber 2019 schließlich einen Ehren-Oscar für die „angstlose Überquerung von Grenzen“ in seinem künstlerischen Schaffen.
DAVID LYNCH FILMREGISSEUR TWINS PEAKS ERAASERHEAD BLUE VELVET WILD AT HEART HOLLYWOOD TOD
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Macher der Kultserie «Twin Peaks»Regisseur David Lynch ist totDer US-Amerikaner ist wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag gestorben. Bekannt war er für seine surrealen Werke.
Weiterlesen »
Hollywood trauert um Regisseur David LynchDavid Lynch, der amerikanische Regisseur und Kunstkritiker, bekannt für seine düsteren Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“ und „Wild at Heart“ sowie für die Mystery-Serie „Twin Peaks“, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Sein Tod wurde von seiner Familie auf sozialen Medien bekannt gegeben.
Weiterlesen »
David Lynch: Ein Meister des UnheimlichenDer amerikanische Filmemacher David Lynch ist bekannt für seine surrealen und oft beunruhigenden Filme, die die Grenzen der Realität verschwimmen lassen. In seinen Arbeiten verwebt er Elemente von Horror, Traum und Schönheit zu einem einzigartigen und unvergesslichen visuellen Erlebnis.
Weiterlesen »
David Lynch ist tot: Ein NachrufDavid Lynch war der grosse Mystiker des US-Kinos – seine Filme zeugen von einer radikalen Freude am Erzählen und am Träumen. Nun ist er gestorben.
Weiterlesen »
Im Alter von 78 Jahren: Starregisseur David Lynch ist gestorbenKult-Regisseur David Lynch ist tot. Der Mann hinter Filmen wie «Blue Velvet» und «Mulholland Drive» starb wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag.
Weiterlesen »
– der Produzent unter Regisseur SelenskiDas Wirken von Andrij Jermak, dem Leiter des ukrainischen Präsidialamts, ist intransparent. Auf viele wirkt er dubios.
Weiterlesen »