Höheres Armeebudget soll ohne Steuererhöhungen kompensiert werden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Höheres Armeebudget soll ohne Steuererhöhungen kompensiert werden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 73%

Wie der Ständerat beantragt auch die Finanzkommission des Nationalrats, den Zahlungsrahmen für die Armee in den Jahren 2025 bis 2028 um 4 Milliarden auf 29,8 Milliarden Franken zu erhöhen. Die Gegenfinanzierung will sie weitgehend dem Bundesrat überlassen.

Wie der Ständerat beantragt auch die Finanzkommission des Nationalrats, den Zahlungsrahmen für die Armee in den Jahren 2025 bis 2028 um 4 Milliarden auf 29,8 Milliarden Franken zu erhöhen. Die Gegenfinanzierung will sie weitgehend dem Bundesrat überlassen.

Die Erhöhung des Zahlungsrahmens beschloss die Finanzkommission des Nationalrats mit 15 zu 9 Stimmen bei einer Enthaltung, wie Kommissionspräsidentin Sarah Wyss am Donnerstagabend in Bern vor den Medien bekanntgab. Damit will die Kommission sicherstellen, dass das Armeebudget bis 2030 den Zielwert von einem Prozent des Bruttoinlandproduktes erreicht.

Finanziert werden soll dies mit vier Massnahmen: erstens durch eine Senkung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer, zweitens durch Kürzungen der Internationalen Zusammenarbeit, drittens durch eine Querschnittkürzung beim Bundespersonal; und viertens durch eine internen Umverteilung innerhalb des Verteidigungsdepartements.Wie gehen Sie gegen Fake News und Desinformation vor?Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Armeebudget: Dafür soll die Entwicklungshilfe blutenArmeebudget: Dafür soll die Entwicklungshilfe blutenDie Mitte gegen die Mitte, die Frauen gegen die Männer: Im Ständerat spielte sich ein ungewöhnliches Duell ab. Das Resultat: ein massiv höheres Armeebudget – und ein neuer Vorschlag, wie das bezahlt werden soll.
Weiterlesen »

Britischer Premier im TV-Duell: Labour-Chef plant SteuererhöhungenBritischer Premier im TV-Duell: Labour-Chef plant SteuererhöhungenIm TV-Duell der britischen Spitzenkandidaten warnt Sunak, sein Konkurrent wolle Steuern erhöhen. Starmer widerspricht und spricht von Lügen.
Weiterlesen »

ESOC 2024: Neue Studie zeigt: Höheres Einkommen senkt Schlaganfall-Sterberisiko um ein DrittelESOC 2024: Neue Studie zeigt: Höheres Einkommen senkt Schlaganfall-Sterberisiko um ein DrittelBasel, Schweiz (ots/PRNewswire) - Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der 10th European Stroke Organisation Conference (ESOC) 2024 vorgestellt wurden, haben ergeben, dass...
Weiterlesen »

IWF traut Deutschland wieder höheres Wirtschaftswachstum zuDer Internationale Währungsfonds (IWF) traut Deutschland in den nächsten zwei Jahren wieder ein…
Weiterlesen »

IWF traut Deutschland wieder höheres Wirtschaftswachstum zuIWF traut Deutschland wieder höheres Wirtschaftswachstum zuDer Internationale Währungsfonds sieht für Deutschland ein deutliches Wirtschaftswachstum voraus.
Weiterlesen »

Höheres FSME-Risiko nach Zeckenstich: So schützen Sie sichHöheres FSME-Risiko nach Zeckenstich: So schützen Sie sich5 bis 30 Prozent aller Zecken tragen das Bakterium Borrelia burgdorferi. Stiche können bei Menschen alle Organe und Gewebe befallen und eine bestimmte Form der Hirnhautentzündung auslösen. Aufgrund irreversibler Gesundheitsschäden fordert der Bund zum Handeln auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 13:41:43