Armeebudget: Dafür soll die Entwicklungshilfe bluten

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Armeebudget: Dafür soll die Entwicklungshilfe bluten
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 77%

Die Mitte gegen die Mitte, die Frauen gegen die Männer: Im Ständerat spielte sich ein ungewöhnliches Duell ab. Das Resultat: ein massiv höheres Armeebudget – und ein neuer Vorschlag, wie das bezahlt werden soll.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Mitte gegen die Mitte, die Frauen gegen die Männer: Im Ständerat spielte sich ein ungewöhnliches Duell ab. Das Resultat: ein massiv höheres Armeebudget – und ein neuer Vorschlag, wie das bezahlt werden soll.Im Seitengang im zweiten Stock des Bundeshauses steht Viola Amherd und redet leise auf einen Ständerat ein.

Mathias Zopfi, ein grundsätzlich Armee-freundlicher Grüner, wehrte sich vergeblich. «Wo kompensieren wir diese 4 Milliarden?», fragte er im Rat. «Wenn Sie diese Frage heute nicht beantworten, können Sie diese Erhöhung guten Gewissens nicht beschliessen.» Amherd erklärt, warum der Bundesrat die Motion ablehnt. Sie betont aber auch, dass die Regierung nach Lösungen suche. Denn: «Die Schweiz muss sich darauf einstellen, dass sich die Sicherheitslage in Europa weiter und nachhaltig verschlechtert.»Am Ende gewinnt die Schuldenbremse klar gegen den Armee-Ukraine-Deal. Mit 28 zu 15 Stimmen lehnt der Ständerat den Deal ab. Die Mitte-Frauen sprechen sich dafür aus, die Mitte-Männer dagegen – mit je einer Ausnahme.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitte-Präsident Pfister zuversichtlich für Kostenbremse-InitiativeMitte-Parteipräsident Gerhard Pfister ist zuversichtlich, dass die von der Mitte lancierte…
Weiterlesen »

Ständerat pocht bei Entwicklungshilfe auf ZusammenarbeitStänderat pocht bei Entwicklungshilfe auf ZusammenarbeitDer Ständerat besteht auf einer Zusammenarbeit zwischen der Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft Sifem und dem Bund.
Weiterlesen »

Cassis' Pressekonferenz: Die Schweiz will mehr Geld für die Ukraine ausgeben – und weniger für die EntwicklungshilfeCassis' Pressekonferenz: Die Schweiz will mehr Geld für die Ukraine ausgeben – und weniger für die Entwicklungshilfe13 Prozent der Schweizer Hilfsgelder sollen künftig in die Ukraine fliessen. Dafür stellt der Bund mehrere Programme in anderen Ländern ein. Jetzt gibt er bekannt, wo.
Weiterlesen »

Mitte und Gewerbeverein gründen IG gegen Stadtparlament – «Wir wollen auch Parteilose ansprechen»Mitte und Gewerbeverein gründen IG gegen Stadtparlament – «Wir wollen auch Parteilose ansprechen»Die IG Gemeindeversammlung will die Einführung eines Stadtparlaments verhindern. Dahinter stehen die Mitte und der Gewerbeverein, die so mit einem breiten Gegenkomitee auftreten möchten.
Weiterlesen »

Die Nati trainiert vor der EM im Regen, dafür ist die Laune gutDie Nati trainiert vor der EM im Regen, dafür ist die Laune gutDie Trainingsbedingungen für die Nati waren im Camp in St. Gallen nicht optimal. Dafür waren die Plätze in bestem Zustand.
Weiterlesen »

Daniel Abächerli wird neuer Präsident der Mitte AdligenswilDaniel Abächerli wird neuer Präsident der Mitte AdligenswilEr folgt auf Hubert Joller und Marion Beeler-Kaupke, die bisher ein Co-Präsidium gebildet haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 09:24:31