Für Menschen mit unsichtbaren Behinderungen können Flugreisen eine Herausforderung sein. Eine britische Organisation setzt sich für ihre Unterstützung ein.
Für Menschen mit unsichtbaren Behinderungen können Flugreisen eine Herausforderung sein. Viele Flughäfen und Airlines setzen daher auf einen Hinweis per Sonnenblumen-Symbol . Andere sind zurückhaltend.Wer im Rollstuhl sitzt, wer nicht sprechen kann oder wer blind ist, bekommt bei praktisch jeder Fluggesellschaft Unterstützung auf seiner Reise. Doch vier Fünftel aller Beeinträchtigungen sind nicht sichtbar.
Dazu zählen etwa Störungen wie Autismus, Alzheimer, Epilepsie, Narkolepsie oder Tourette-Syndrom. Wer davon betroffen ist, hat am Flughafen oder im Flugzeug schnell Probleme. Denn die unsichtbaren Beeinträchtigungen sind im Alltag schwer zu erkennen und oftmals auch schwierig zu erklären. Deshalb reagieren viele Menschen auf Betroffene mit Unverständnis und Ablehnung. «Der soll sich mal nicht so anstellen», ist dann eine häufige Reaktion.Dagegen kämpft seit 2016 die nicht gewinnorientierte, britische Organisation Hidden Disabilities Sunflower. Ihr Ziel ist es, Menschen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen zu helfen, sich an öffentlichen Orten zurechtzufinden und Hilfe zu bekomme
Unsichtbare Behinderungen Flugreisen Sonnenblumen-Symbol Unterstützung Organisation
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump will Nato-Mitgliedern im Angriffsfall keine Hilfe mehr gebenWer als Nato-Mitglied nicht blecht, soll im Angriffsfall keine Hilfe mehr erhalten, sagt Donald Trump. Im Wahlkampf dürfte ihm das keine neuen Stimmen bringen.
Weiterlesen »
«Wenn die westliche Hilfe ausbleibt, wird die Ukraine überrollt»Die Ukraine stand in der Nacht auf Donnerstag erneut unter massivem russischem Raketenbeschuss. Die ukrainischen Truppen an der Front sind offenbar in grosser Bedrängnis. Insbesondere in der Stadt Awdijiwka im Osten des Landes ist die Lage gemäss der ukrainischen Armeeführung äusserst schwierig.
Weiterlesen »
Popstar ruft Heuschrecke zu HilfeDie amerikanische Popsängerin Taylor Swift hat ein Problem mit Songrechten und einem Auftritt, der immer näher rückt. Ist da ein mächtiges Private-Equity-Haus die Lösung?
Weiterlesen »
Müde Geberländer: Die humanitäre Hilfe für die Ukraine ist in GefahrZwei Jahre nach der russischen Invasion in der Ukraine ist die humanitäre Lage weiterhin kritisch. Die Vereinten Nationen befürchten eine Unterfinanzierung ihrer Hilfe.
Weiterlesen »
Schiff mit Hilfe für die Bevölkerung in Gaza fertig zum AuslaufenHilfsschiff «Open Arms» startet mit 200 Tonnen Gütern nach Gaza.
Weiterlesen »
«Der Bauern Tod bringt Menschen Not»Luzerner Landwirte haben sich am Samstagabend mit rund 125 Traktoren in Wolhusen Markt zu einer Kundgebung versammelt. Sie forderten weniger Bürokratie, fairere Preise und mehr Wertschätzung.
Weiterlesen »