Luzerner Landwirte haben sich am Samstagabend mit rund 125 Traktoren in Wolhusen Markt zu einer Kundgebung versammelt. Sie forderten weniger Bürokratie, fairere Preise und mehr Wertschätzung.
In einem in den sozialen Medien verbreiteten «Weckruf» zur Kundgebung hiess es, die Landwirte sollten friedlich zeigen, dass «man mit uns nicht alles machen kann». Um 20.00 Uhr fuhren die Landwirte auf ihren teilweise mit Schweizer Fahnen geschmückten Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen bei der Landi in Wolhusen Markt vor. Die Motorfahrzeuge wurden auf dem Parkplatz und einer angrenzenden Wiese abgestellt.
Zum Abschluss der Kundgebung fuhren Landwirte nach 21:30 Uhr langsam mit den Traktoren in einer Kolonne hupend von Wolhusen Markt Richtung Wolhusen Zentrum und wieder zurück. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse Richtung Entlebuch wurde dadurch blockiert. Sie hoffe, dass die Landwirte dank der Aktion bei den Konsumenten wahrgenommen werden, sagte eine Bäuerin im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie seien nicht die Bösen, die die Umwelt kaputt machten. «Aber wir müssen produzieren». Sonst müsse noch mehr importiert werden.
Auch die Grossverteiler und die Verarbeitungsindustrie wurden von den Protestierenden in die Pflicht genommen. Die Preise für Nahrungsmittel in den Läden würden zwar steigen, doch bei ihnen komme davon nichts an. Die Produzenten hätten aber auch Kosten, die sie decken müssten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Wird nichts unternommen, dann steigt der Frust der Bauern»Die Gruppierung «Bauern Bern» ruft zu einer «ruhigen Mahnwache mit Traktoren» auf. Landwirt Urs Urs Haslebacher aus Lohnstorf BE hilft bei der Organisation. Er erklärt, weshalb Aktionen aus der Basis wichtig sind.
Weiterlesen »
Bauerndemo in der DunkelheitDer Verein «Bauern für Euch» organisierte nach der
Weiterlesen »
So viel verdienen Bauern in der SchweizAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Interview: Ritter sorgt sich um das Image der BauernDer Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV), Markus Ritter, sorgt sich angesichts der Protestaktionen der Landwirte um das Image. Er hofft, dass die Bauern auf sympathische Art die Bevölkerung für sich gewinnen könnten. Die positive Energie der Protestbewegung soll nun für höhere Produktepreise genutzt werden.
Weiterlesen »
«Gibt es keine Bauern mehr, bleibt der Kühlschrank einfach leer»Im Rahmen der landwirtschaftlichen Grossdemonstrationen fuhren auch in Sachsen zahlreiche Traktoren auf, viele davon tragen Banner, um auf die Forderungen der Bauern aufmerksam zu machen.
Weiterlesen »
«Bauer, ledig, sucht»: Die ersten Bauern der JubiläumsstaffelEs ist ein Evergreen: Auf dem TV-Sender 3+ startet kommenden Sommer bereits die 20. Staffel von «Bauer, ledig, sucht». Durch die Sendung werden erneut Marco Fritsche und Christa Rigozzi führen. Wir stellen Euch die ersten acht Kandidaten in zwei Teilen vor.
Weiterlesen »