Heiratsstrafe: Wer von ihrer Abschaffung profitiert

Top News Nachrichten

Heiratsstrafe: Wer von ihrer Abschaffung profitiert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 74%

Ehepaare sollen steuerlich nicht schlechter gestellt werden als unverheiratete Paare. Zu dieser - nicht neuen - Forderung gibt es mehrere Reformvorschläge. Die

Ehepaare sollen steuerlich nicht schlechter gestellt werden als unverheiratete Paare. Zu dieser - nicht neuen - Forderung gibt es mehrere Reformvorschläge. Die finanziellen Effekte auf die Haushalte sind unterschiedlich.Ehepaare dürfen steuerlich nicht stärker belastet werden als unverheiratete Paare. So hat es das Bundesgericht im Jahr 1984 entschieden. In den folgenden Jahrzehnten kam es immer wieder zu Diskussionen über eine Reform der Paarbesteuerung.

Wie sich herausstellt, spielen die Einkommen selbst und deren Verteilung zwischen den Partnern eine Rolle. Die Berechnungen des IWP beziehen sich indes auf den bundesrätlichen Gegenvorschlag zur Initiative der FDP Frauen und auf das Volksbegehren der Mitte-Partei. Die FDP-Volksinitiative zur Individualbesteuerung selbst wurde ausgeklammert, weil sie sich kaum simulieren lasse, erklärt Martin Mosler, Bereichsleiter Fiskalpolitik am IWP.

Im Nachteil sind beim Gegenentwurf zum FDP-Vorschlag manche Haushalte mit ungleichen Einkommen. Eine Mehrbelastung von einigen tausend Franken resultiert, wenn ein Partner nahezu nichts und der andere Partner zwischen 150'000 und 200'000 Franken verdient. Das sind Paare, die heute einen «Heiratsbonus» haben - den sie nach einer Reform verlieren.

Wie die IWP-Studie derweil zeigt, wächst die finanzielle Entlastung wiederum je höher und je gleicher die Bruttoeinkommen der Ehepartner sind. Mit einigen tausend Franken können Haushalte rechnen, deren beide Partner je 100'000 Franken verdienen. Bis zu 10’000 Franken Entlastung winkt Ehegatten, die je ein Bruttoeinkommen von 200’000 Franken haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kontroverse um die Abschaffung der HeiratsstrafeKontroverse um die Abschaffung der HeiratsstrafeDie Abschaffung der Heiratsstrafe sorgt in der schweizerischen Politik für Zerrissenheit und schafft eine Kluft zwischen Liberalen und Konservativen.
Weiterlesen »

Nationalrat stimmt nach Monsterdebatte für Individual-BesteuerungNationalrat stimmt nach Monsterdebatte für Individual-BesteuerungStundenlang debattierte der Nationalrat am Montagnachmittag über die Abschaffung der Heiratsstrafe.
Weiterlesen »

Nationalrat stimmt nach Monsterdebatte für Individual-BesteuerungNationalrat stimmt nach Monsterdebatte für Individual-BesteuerungStundenlang debattierte der Nationalrat am Montagnachmittag über die Abschaffung der Heiratsstrafe.
Weiterlesen »

Iran, Israel und ihre Verbündeten: Wer steht wo im Nahost-Konflikt? Ein ÜberblickIran, Israel und ihre Verbündeten: Wer steht wo im Nahost-Konflikt? Ein ÜberblickWer auf Seiten der Islamisten steht, wer sich heraushält und was die USA tun.
Weiterlesen »

Nationalrat will Heiratsstrafe abschaffenNationalrat will Heiratsstrafe abschaffenJede Person in der Schweiz soll eine eigene Steuererklärung einreichen und eigene Steuern bezahlen, unabhängig vom Zivilstand. Dafür ist eine knappe Mehrheit im Nationalrat. Er hiess eine Vorlage zur Individualbesteuerung gut, als indirekten Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative der FDP Frauen.
Weiterlesen »

Heiratsstrafe abschaffen: die Analyse zur ParlamentsdebatteHeiratsstrafe abschaffen: die Analyse zur ParlamentsdebatteDie Politik nimmt den nächsten Anlauf zur Abschaffung der Heiratsstrafe: Auf dem Tisch liegen die Initiative für die Einführung der Individualbesteuerung der FDP-Frauen und der indirekte Gegenvorschlag des Bundesrates.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 17:20:10