Österreichs Raphael Haaser gewinnt überraschend Gold im Riesenslalom bei der Ski-WM. Marco Odermatt nimmt Platz vier und Loïc Meillard Bronze, doch die Stimmung im Schweizer Team ist gemischt.
Den Sieg im Riesenslalom hatten die Schweiz er in den vergangenen zwei Jahren quasi reserviert. In 21 Rennen gewann 18 Mal einer von Swiss Ski. Ausgerechnet an der WM ist mit Raphael Haaser aber ein Österreicher der Schnellste. Und Odermatt verpasst sogar das Podest.Da gewinnen die Schweiz er im WM- Riesenslalom zwei von drei Medaillen – und trotzdem sind im Team im ersten Moment mehr Herzen gebrochen als freudig hüpfend.
Haaser hatte sich im Dezember in Val d’Isère das Kreuzband überdehnt, was zu einer rund fünfwöchigen Pause führte. Doch seit seiner Rückkehr fährt er wie verwandelt. Und er erinnert an Carlo Janka. Der Schweizer zeigte selbst nach Grosserfolgen kaum Emotionen und wurde zum «Iceman». Diesen Übernamen haben sie in Österreich nun Haaser verpasst. Auch er reagiert stets gelassen – oder eben: fast etwas kalt.
Doch damit zurück zu den Schweizern. Das Resultat mit Silber und Bronze ist eigentlich fantastisch. Dass es trotzdem nicht für Euphorie sorgt, haben sich die Athleten selbst eingebrockt. In den letzten 21 Riesenslaloms – die letzte WM eingerechnet – gewann 18 Mal ein Schweizer: 16 Mal stand Odermatt ganz zuoberst auf dem Podest, je einmal Meillard und Tumler.
Dass da besonders bei Marco Odermatt die Enttäuschung nach dem WM-Riesenslalom gross ist, liegt auf der Hand.« Ich habe für dieses Rennen extra die Team-Kombi geopfert, das macht es noch etwas bitterer», sagt der 27-Jährige. Odermatt hatte dem Event ein Riesenslalom-Training vorgezogen. Und sah dann zu,Bronze verpasste Odermatt am Freitag nur um sieben Hundertstel. Danach sagt er: «Dass meine Riesenslalom-Form aktuell nicht die beste ist, wusste ich.
Während seiner Karriere wollte Tumler mehrmals aufhören. 2017 zum Beispiel, als er an einer Tankstelle nicht mehr selbstständig aus dem Auto aussteigen konnte, weil sein Rücken nach den Rennen in Kitzbühel so schmerzte. Oder 2020, als er in Garmisch in einem Riesenslalom 59. und Letzter wurde. Einzig seine Familie konnte ihn vom Weitermachen überzeugen. Und 2023 flog Tumler fast aus den Swiss-Ski-Kadern. Im letzten Rennen der Saison musste er punkten.
Ski-WM Riesenslalom Österreich Schweiz Haaser Odermatt Meillard
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Doppelsieg im Riesenslalom, Haaser stürmt zum WeltmeistertitelDie Schweiz holt zwei weitere Medaillen bei der Ski-WM im Riesenslalom der Männer. Thomas Tumler und Loïc Meillard sicheren sich Silber und Bronze, während Raphael Haaser überraschend zum Weltmeister wird.
Weiterlesen »
Schweizer Abfahrts-Dominanz: Haaser gewinnt Riesenslalom-GoldRaphael Haaser sorgt für eine Überraschung und gewinnt die Goldmedaille im Riesenslalom der Herren bei der Weltmeisterschaft in Saalbach. Thomas Tumler und Loïc Meillard vervollständigen das Schweizer Podium.
Weiterlesen »
Schweizer Favoriten im Riesenslalom: Odermatt und Meillard wollen GoldMarco Odermatt und Loïc Meillard sind die Favoriten im Riesenslalom. Der erste Lauf findet ab 09:45 Uhr statt.
Weiterlesen »
Schweizer Ski-Stars im Podest-Kampf beim WM-RiesenslalomMarco Odermatt, Loïc Meillard und Thomas Tumler kämpfen in Saalbach um Medaillen im Riesenslalom der Weltmeisterschaft. Loïc Meillard liegt nach dem ersten Lauf auf Platz zwei, Marco Odermatt auf Platz drei.
Weiterlesen »
Schweizer Dreifachsieg in Saalbach – und sogar ein Österreicher spielt Schweizer HitsIn der Team-Kombination der Männer gehen alle Medaillen in die Schweiz. Die Haare sollen aber nicht weg. Auch wegen der Freundin.
Weiterlesen »
Schweizer Freestylerin bricht sich Fuss ++ Bayern ohne Mühe ++ Schweizer beim Davis Cup ohne ChanceResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »