Die Grünen wollen einen Sondersteuersatz für Luxusgüter einführen. Nationalrätin Franziska Ryser rechnet mit Mehreinnahmen für den Bund.
Wer Geld hat, zeigt das gerne auch mit Luxusgütern. Yachten, teure Autos, Diamanten. Alles Dinge, die wahnsinnig viel kosten – aber genau dem gleichen Mehrwertsteuersatz unterliegen, wie die Dinge des Alltags. Das stört die Grünen – und zwar massiv. Kürzlich haben sie einen Vorstoss eingereicht, der einen Sondersteuersatz für Luxusgüter fordert.
Und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ist eine der beliebtesten Optionen, die derzeit in Bern diskutiert werden . Doch das bürgerliche Parlament sei zu sehr auf die Mehrwertsteuer fixiert, findet Franziska Ryser. Denn diese sei «ungerecht», weil sie nicht einkommensabhängig ist. «Bei einem Verdienst von 4000 Franken ist die Mehrwertsteuer jetzt schon viel schmerzhafter als bei einem Einkommen von 15’000 Franken», finden Ryser und die Grünen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mehrwertsteuer rauf: Ein «Sicherheitsprozent» soll die Finanzprobleme von AHV und Armee lösenZwei Fliegen auf einen Schlag: Mitte-Ständerat Benedikt Würth will die Mehrwertsteuer um einen Prozentpunkt befristet erhöhen und damit die zwei grössten Finanzprobleme des Bundes lösen. Kostenpunkt: über 18 Milliarden Franken. Das letzte Wort hätte die Stimmbevölkerung.
Weiterlesen »
Bürgerliche Ständeräte wollen für Finanzierung von Armee und AHV Mehrwertsteuer erhöhenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
EM 2024 «Weisse deutsche Spieler»: Shitstorm für Grüne-Politikerin«Stellt euch vor, da wären nur weisse deutsche Spieler», schreibt eine Grünen-Politikerin nach dem Spiel an der EM 2024 gegen Ungarn. Es folgt ein Shitstorm.
Weiterlesen »
Amtszeit für Bundesräte: Grüne & Mitte wollen Rücktritt verbietenMitte-Präsident Gerhard Pfister will eine Amtszeit für Bundesräte einführen. Unterstützung erhält er von Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone.
Weiterlesen »
Grüne Basel-Stadt: «Demokratie lebt von politischer Partizipation»In Basel-Stadt könnten ausländische Personen bald das Stimmrecht erhalten. Der Vorschlag werde von den Grünen unterstützt, sagt Fleur Weibel im Interview.
Weiterlesen »
«Mitte-Links-Mehrheit ist möglich»: Aargauer SP empfiehlt die Grüne Ruth Müri für den RegierungsratDer Auftritt der Grünen Ruth Müri bei der Aargauer SP wird zu einem Heimspiel. Dessen Parteitag sagt ihr einstimmig die Unterstützung für die Regierungsratswahlen zu. Sie positioniert sich dort in erster Linie als Bildungspolitikerin und nennt Massnahmen gegen die Krise der Schule.
Weiterlesen »