Der Goldpreis hat den Höhenflug fortgesetzt und am Montag erneut ein Rekordhoch erreicht.
10.02.2025 11:52Am Morgen stieg die Notierung für eine Feinunze an der Börse in London erstmals über 2900 Dollar. Am späten Vormittag wurde das Edelmetall bei 2906,30 Dollar gehandelt und damit so hoch wie noch nie. Vor einem Jahr hatte eine Unze erst etwa 2000 Dollar gekostet. Seit Mitte Dezember geht es mit demtendenziell nach oben. In dieser Zeit ist der Wert des Edelmetalls um etwa zwölf Prozent gestiegen.
«Die jüngste Eskalation der US-Handelspolitik sorgt für Unsicherheit an den Märkten», erklärte Edelmetallhändler Alexander Zumpfe von Heraeus die stärker Nachfrage nach dem «sicheren Anlagehafen». US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende angekündigt, Stahl- und Aluminiumimporte in die Vereinigten Staaten mit Zöllen von 25 Prozent zu belegen. Details sollen Anfang dieser Woche verkündet werden.
Nach Einschätzung des Analysten Ricardo Evangelista vom Luxemburger Handelshaus Activtrades steigt die Nachfrage nach dem Edelmetall derzeit vor allem aus zwei Gründen: Wegen der Sorge über die möglichen Auswirkungen des protektionistischen Kurses der neuen US-Regierung auf die Weltwirtschaft und auf die Inflation in den USA. Bei vielen Anlegern gilt Gold als ein Inflationsschutz.
Heraeus-Experte Zumpfe sieht zudem eine «fortgesetzte Nachfrage seitens der Zentralbanken». Mehrere Zentralbanken hatten im vergangenen Jahr ihre Goldreserven aufgestockt, um ein Stück unabhängiger vom Dollar als Weltreservewährung zu werden. Zumpfe weist darauf hin, dass Chinas Zentralbank die Goldreserven im Januar erneut ausgeweitet hat.
Sollte die geopolitische Unsicherheit anhalten und die Inflationserwartungen steigen, könnte das Edelmetall seinen Aufwärtstrend fortsetzen. «Wir halten einen Anstieg in Richtung der psychologisch wichtigen Marke von 3.000 Dollar je Unze für möglich», sagte Zumpfe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schutz und Rettung Bern: 2900 Feuerwehreinsätze im 2024Letztes Jahr musste der Rettungsdienst von Schutz und Rettung Bern im Schnitt 60 Mal pro Tag ausrücken. Die Einsatzzahlen bewegen sich im Bereich des Vorjahres.
Weiterlesen »
Dollar legt leicht zu, Euro/Dollar im engen KorridorDer Dollar hat sich leicht erholt, das Euro/Dollar-Paar bleibt jedoch in einem engen Korridor um die 1,04er Marke. Wichtige Daten wie die US-Arbeitsmarktzahlen könnten die Entwicklung beeinflussen. Die Stimmung am Markt ist erleichtert, da sich die Zolldebatte bisher nicht verschärft hat.
Weiterlesen »
Goldpreis-Prognose 2025: Weitere Kursgewinne?Der Goldpreis erholte sich stark im Jahr 2024 und Experten sehen weitere Potenziale für 2025. Analyse der Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen könnten, und wie Anleger von den Veränderungen profitieren können.
Weiterlesen »
Defensive Schwergewichte bremsen Rückgang - Wallstreet mit leichter Erholung - Goldpreis auf RekordhochDie Schweizer Börse hat am Montag im Einklang mit anderen wichtigen Aktienmärkten nachgegeben.
Weiterlesen »
Goldpreis steigt auf RekordhochDer Goldpreis ist am Donnerstag auf ein Rekordhoch gestiegen.
Weiterlesen »
Goldpreis in Franken erreicht neues HochDer Goldpreis in Schweizer Franken erreicht neue Höchststände und treibt Anleger in die Krisenwährung. Mehrere Faktoren, darunter die mögliche Einführung neuer Importzölle durch US-Präsident Trump und die geopolitische Instabilität, stützen den steigenden Preis.
Weiterlesen »