Die nationale «Pflegeinitiative» verlangt bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sowie eine Qualitätssicherung in der Pflege. Der Bund hat sich als erste Etappe eine Ausbildungsoffensive vorgenommen. In der Region Basel könnte diese bald umgesetzt werden.
Die nationale «Pflegeinitiative» verlangt bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sowie eine Qualitätssicherung in der Pflege. Der Bund hat sich als erste Etappe eine Ausbildungsoffensive vorgenommen. In der Region Basel könnte diese bald umgesetzt werden.Baselbieter Bildungsdirektorin Monika Gschwind und ehemaliger Basler Erziehungsdirektor Conradin Cramer bei der Eröffnung des neuen Campus Bildung Gesundheit letzten Sommer.
Fünf Motionen zum Thema wurden am Mittwoch behandelt. Alle – einer in abgeschwächter Form – wurden überwiesen. Damit wird der vom Stimmvolk angenommene Wohnschutz nur zwei Jahre nach Umsetzung wieder ein Stück gelockert.Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Abstimmungen Kanton Aargau - Der Kanton Aargau will mehr machen fürs KlimaDas Stimmvolk hat die Initiative für einen Klimaparagrafen angenommen, mit 57 Prozent Ja-Stimmen.
Weiterlesen »
St.Galler Ausbildungsoffensive in der Pflege: Schon vor dem Start ausgehöhltDer St.Galler Kantonsrat will mit einer millionenschweren Ausbildungsoffensive die Pflegeinitiative umsetzen. Gleichzeitig beharrt er auf einer Rückzahlungspflicht in gewissen Fällen. Mit dieser widersprüchlichen Haltung setzt er den Ruf St.Gallens als Ausbildungskanton aufs Spiel.
Weiterlesen »
Bundesrat pfeift Kanton Genf bei Elternurlaub zurückLaut dem Bundesrat ist ein 24-wöchiger Elternurlaub, wie er im Kanton Genf eingeführt werden soll, nicht mit geltendem Bundesrecht vereinbar.
Weiterlesen »
Elternzeit: Bundesrat pfeift Kanton Genf bei 24-wöchigem Elternurlaub zurückDie Genfer wollten eine rund halbjährige Elternzeit einführen. Das sei nicht mit Bundesrecht vereinbar, heisst es nun.
Weiterlesen »
Bundesrat pfeift Kanton Genf bei Elternurlaub zurückDer Kanton Genf kann vorerst keinen 24-wöchigen Elternurlaub einführen. Eine solche Bestimmung in der Genfer Kantonsverfassung sei nicht mit geltendem Bundesrecht vereinbar, schrieb der Bundesrat am Mittwoch. Definitiv darüber entscheiden wird das Parlament.
Weiterlesen »
Kanton St.Gallen: Grenzüberschreitender Bahnverkehr wird ausgebautDie Regierung hat gemeinsam mit dem Land Vorarlberg eine Absichtserklärung unterschrieben, um den grenzüberschreitenden Bahnverkehr weiterzuentwickeln.
Weiterlesen »