Luzern soll als letzter Kanton zu einem transparenten Staatswesen werden. Der Gesetzesentwurf ruft unterschiedliche Reaktionen hervor. Eine Auslegeordnung.
Luzern soll als letzter Kanton zu einem transparenten Staatswesen werden. Für den Gesetzesentwurf erntet die Regierung bei den bürgerlichen Parteien Zustimmung – das geht aber laut Links-Grün auf Kosten der Bevölkerung. Eine Auslegeordnung.Noch müssen Bürgerinnen und Bürger im Kanton Luzern begründen, warum sie Zugang zu amtlichen Akten haben wollen.
Eine Motion der Staatspolitischen Kommission des Kantonsrats hatte im Mai 2022 im Parlament nur Erfolg, weil sie von der Regierung eine abgeschwächte Variante gefordert hatte.FussballCopyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bildbetrachtung von Sabine Altorfer – diese Woche: Transparenz als LebensaufgabeIn Politik und Gesellschaft ist die Forderung nach Transparenz aktuell und nötig. Ob das Prinzip der Durchsicht dabei aber je so klar und reichhaltig und ehrlich wie im Werk der Zürcher Künstlerin Marguerite Hersberger angewendet wird?
Weiterlesen »
Zwei Initiativen entscheiden über Zukunft des Luzerner VerkehrsEnde November stimmt der Kanton Luzern über zwei Verkehrsinitiativen ab. Während eine Initiative mehr Strassen für den motorisierten Verkehr fordert, möchte die andere Initiative Entlastung in den Ortszentren. Nun bezieht die Luzerner Regierung Position.
Weiterlesen »
Luzerner Bombendroher wurde nicht zu sanft bestraftEin verdächtiger Gegenstand wurde sichergestellt
Weiterlesen »
Luzerner Bombendroher erhält Freiheitsstrafe nach Erpressung in 20182018 kündigte ein Bombendroher mehrere Anschläge gegen Einrichtungen in Luzern an. Jetzt wurde er zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Weiterlesen »