G7-Aussenminister beraten in Japan über Nahost und Ukraine

Switzerland Nachrichten Nachrichten

G7-Aussenminister beraten in Japan über Nahost und Ukraine
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 74%

Die Aussenminister der G7-Staaten der wirtschaftsstarken Demokratien kommen am Dienstag in Tokyo unter anderem zu Beratungen über die Lage im Nahen Osten zusammen.

Bei einem Arbeitsabendessen in der japanischen Hauptstadt Tokio soll der Krieg in Israel nach den Terrorattacken der islamistischen Hamas sowie die humanitäre Lage im Gazastreifen im Mittelpunkt stehen. Für Deutschland reist Aussenministerin Annalena Baerbock an. Es ist das zweite Treffen der G7-Aussenministerinnen und -Aussenminister unter der Präsidentschaft Japans in diesem Jahr.

Hinter verschlossenen Türen könnte es auch um das unterschiedliche Stimmverhalten der G7-Mitglieder in der UN-Vollversammlung vom 27. Oktober gehen. Eine von Jordanien eingebrachte Resolution zur Verbesserung der humanitären Situation und für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen hatte damals die notwendige Zweidrittelmehrheit erhalten. 120 Länder stimmten dafür, 14 dagegen - Deutschland gehörte zu den 45, die sich enthielten.

Bei den G7-Arbeitssitzungen an diesem Mittwoch soll in Tokio erneut auch über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gesprochen werden. Als Themen dürften zudem die Lage im Indopazifik mit dem immer aggressiveren Auftreten Chinas sowie die wirtschaftliche Sicherheit eine Rolle spielen. Zu den G7-Ländern der wirtschaftsstarken Demokratien gehören neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Grossbritannien.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Angriff auf Militärzeremonie in Ukraine: 19 Tote bestätigt ++ Slowakei ermöglicht weiter Waffenverkäufe an UkraineNach Angriff auf Militärzeremonie in Ukraine: 19 Tote bestätigt ++ Slowakei ermöglicht weiter Waffenverkäufe an UkraineSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Die USA und der Nahost-Konflikt: Gaza-Krieg spaltet AmerikaDie USA und der Nahost-Konflikt: Gaza-Krieg spaltet AmerikaDer Krieg in Gaza führt in den USA zu gehässigen Auseinandersetzungen. Besonders erbittert wird der Streit an den Universitäten ausgetragen.
Weiterlesen »

Nahost-Krieg führt zu Spannungen bei interreligiöser OrganisationNahost-Krieg führt zu Spannungen bei interreligiöser OrganisationJüdische Vertreter der «IRAS» haben unter Protest das Netzwerk verlassen. Sie fordern den Abtritt der «IRAS»-Präsidentin Rifa’at Lenzin.
Weiterlesen »

Nahost-Krieg führt zu Spannungen bei interreligiöser OrganisationDie jüdischen Vertreter im Vorstand der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft Schweiz (IRAS) haben…
Weiterlesen »

Arabische Emirate sehen USA in der Pflicht für Neuansatz zur Lösung von Nahost-KonfliktArabische Emirate sehen USA in der Pflicht für Neuansatz zur Lösung von Nahost-KonfliktDie Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) fordern einen neuen Ansatz zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern.
Weiterlesen »

Eskalation im Nahen Osten - Kein Durchbruch für Blinken in NahostEskalation im Nahen Osten - Kein Durchbruch für Blinken in NahostSeit Tagen ist US-Aussenminister Antony Blinken im Nahen Osten unterwegs. Seine offizielle Mission: Eine Ausweitung des Konflikts verhindern und Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden schaffen. Was hat Blinken bisher erreicht?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 15:04:43