Seit Tagen ist US-Aussenminister Antony Blinken im Nahen Osten unterwegs. Seine offizielle Mission: Eine Ausweitung des Konflikts verhindern und Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden schaffen. Was hat Blinken bisher erreicht?
Seit Tagen ist US-Aussenminister Antony Blinken im Nahen Osten unterwegs. Seine Mission: Mehr humanitäre Hilfe ermöglichen, die Ausweitung des Konflikts verhindern und mögliche Wege zu einem dauerhaften Frieden finden. Erschwert wurden die ehrgeizigen Ziele dadurch, dass er teils nicht mit offenen Armen empfangen wurde.
Blinken erklärte auch, es sei der Zeitpunkt, um die Bedingungen für eine Friedensordnung zu schaffen. Eine Rückkehr zum Status quo sei nicht denkbar. Die Zweistaatenlösung sei der einzige gangbare Weg. Doch Jordaniens Aussenminister Ayman Safadi entgegnete, es könne im Moment nicht über die Zukunft des Gazastreifens gesprochen werden, wenn unklar sei, was davon übrigbleibe.
Mahnungen der USA werden lauterAuffällig ist, dass sich die Haltung der USA zu Israel in der letzten Zeit veränderte, nachdem sich Washington zuvor voll hinter das Land stellte. Zwar hat Präsident Joe Biden als ehemaliger Senator und Aussenpolitiker eine persönliche Beziehung zu Israel und reiste nach den Hamas-Anschlägen persönlich hin.
Gratwanderung geht weiterBlinken war denn auch sehr bemüht, den Schrecken in Israel wie auch im Gazastreifen mit Einzelschicksalen herauszustreichen. Die USA wirken wohl auch hinter verschlossenen Türen intensiv auf Israel ein. Laut der «New York Times» forderten die USA Israel etwa dazu auf, im Gazastreifen kleinere Bomben einzusetzen, um zivile Opfer zu vermeiden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Analyse zum Krieg im Nahen Osten: Mit Wegschauen ist es vorbeiLange glaubten die USA und auch die arabischen Staaten, sie könnten die Lage ignorieren. Und Netanyahu verprellt seine Schutzmacht wie noch nie zuvor.
Weiterlesen »
Krieg in Israel: Gegensätzliche RisikobewertungEin Monat Krieg im Nahen Osten.
Weiterlesen »
Grösserer Waldbrand im Osten Spaniens weitgehend unter KontrolleDas Feuer an der Costa Blanca breite sich nicht mehr aus, so die Feuerwehr. Die 850 evakuierten Personen konnten bereits in ihre Häuser zurückkehren.
Weiterlesen »
Wer steht wo im Nahen Osten? Das sind die Gegner, Partner und Vermittler im Gaza-KriegVier Wochen nach dem brutalen Hamas-Angriff auf Israel haben die Staaten im Nahen Osten ihre Positionen gefunden.
Weiterlesen »
Hamas-Behörde: Zahl der Toten in Gaza steigt auf über 10’000 ++ Zwei Polizisten bei Anschlag in Jerusalem verletztIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »