Die Finanzmarktaufsicht Finma schliesst ein Verfahren gegen Leonteq im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab.
habe im Zusammenhang mit dem Vertrieb ihrer Finanzmarktprodukte durch einige Distributoren im Ausland in «schwerer Weise» gegen ihre Risikomanagement-Pflichten sowie Gewährspflichten verstossen, teilte die Finma am Donnerstag mit. Sie habe entsprechend «Massnahmen zur Wiederherstellung des ordnungsgemässen Zustands» angeordnet.nur noch mit ausländischen Distributoren zusammenarbeiten, die einer mit der Schweiz vergleichbaren Regulierung unterstehen.
Die überraschend hohe Strafe und gleichzeitige Senkung des Ausblicks führen im frühen Börsenhandel zu einem Kurseinbruch von über 12 Prozent.Der Fall kam 2022 ins Rollen. Aufgrund von externen Hinweisen, Presseberichten und Meldungen von Leonteq selbst eröffnete die Finma damals ein Enforcementverfahren.
Das Geschäftsmodell dieser Distributoren sei nicht ausreichend kritisch hinterfragt worden, obwohl sich verschiedene Widersprüche ergeben hätten. In der Folge hätten einige dieser Distributoren später strukturierte Anlageprodukte von Leonteq in Ländern vertrieben, die dafür vertraglich nicht vorgesehen gewesen seien und für die sie keine Zulassung gehabt hätten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Finma schliesst Verfahren gegen Leonteq ab und zieht Gewinne einDie Finanzmarktaufsicht Finma schliesst ein Verfahren gegen Leonteq im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab.
Weiterlesen »
Finma schliesst Verfahren gegen Leonteq ab und zieht Gewinne einDer Derivate-Spezialist Leonteq wird von der Finma wegen schwerer Verstösse mit einer Geldstrafe belegt.
Weiterlesen »
Finma schliesst Verfahren gegen Leonteq ab und zieht Gewinne einDie Finanzmarktaufsicht Finma schliesst ein Verfahren gegen den Derivate-Spezialisten Leonteq im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab. Sie spricht von einem schweren Verstoss und zieht Gewinne in Millionenhöhe ein.
Weiterlesen »
Finma führt Verfahren gegen «Moonshot»-PlattformDie Finanzmarktaufsicht (Finma) führt Verfahren gegen die Investorenplattform «Moonshot» und zehn weitere Gesellschaften.
Weiterlesen »
Finma leitet Untersuchung gegen 4 Unternehmen einErmittlungen gegen vier Unternehmen wegen unerlaubter Telefonwerbung eingeleitet.
Weiterlesen »
Finma gegen Gastronomin: Restaurant in Bern nun eröffnetTrotz Kontroverse mit der Finma verwirklicht Juliette Bülowius ihren Traum eines Pop-up-Restaurants in Bern. Die Eröffnung sorgt für Aufsehen.
Weiterlesen »