Die Finanzmarktaufsicht Finma schliesst ein Verfahren gegen Leonteq im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab.
habe im Zusammenhang mit dem Vertrieb ihrer Finanzmarktprodukte durch einige Distributoren im Ausland in «schwerer Weise» gegen ihre Risikomanagement-Pflichten sowie Gewährspflichten verstossen, teilte die Finma am Donnerstag mit. Sie habe entsprechend «Massnahmen zur Wiederherstellung des ordnungsgemässen Zustands» angeordnet.nur noch mit ausländischen Distributoren zusammenarbeiten, die einer mit der Schweiz vergleichbaren Regulierung unterstehen.
Die Untersuchung habe nun gezeigt, dass Leonteq ihre Distributionskette unzureichend überwacht habe, schreibt die Finma weiter. Zudem habe die Finanzgruppe «in einigen Fällen mit zweifelhaften, unregulierten Distributoren» zusammengearbeitet. Das Geschäftsmodell dieser Distributoren sei nicht ausreichend kritisch hinterfragt worden, obwohl sich verschiedene Widersprüche ergeben hätten. In der Folge hätten einige dieser Distributoren später strukturierte Anlageprodukte von Leonteq in Ländern vertrieben, die dafür vertraglich nicht vorgesehen gewesen seien und für die sie keine Zulassung gehabt hätten.
Leonteq schreibt in einer eigenen Mitteilung, man habe mit der Finma vollumfänglich kooperiert und bedauere die festgestellten Mängel. Das Management habe in den vergangenen Jahren bereits umfassende organisatorische Massnahmen ergriffen, was auch von der Finma anerkannt worden sei. Die angeordneten zusätzlichen Massnahmen würden «mit hoher Priorität» umgesetzt.
Die Strafe wirkt sich auch auf das Geschäftsergebnis aus. Leonteq erwartet nun für das Gesamtjahr 2024 einen Gewinn vor Steuern im einstelligen Millionenbereich. Bis anhin wollte Leonteq den Reingewinn aus dem Vorjahr übertreffen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Finma führt Verfahren gegen «Moonshot»-PlattformDie Finanzmarktaufsicht (Finma) führt Verfahren gegen die Investorenplattform «Moonshot» und zehn weitere Gesellschaften.
Weiterlesen »
Finma leitet Untersuchung gegen 4 Unternehmen einErmittlungen gegen vier Unternehmen wegen unerlaubter Telefonwerbung eingeleitet.
Weiterlesen »
Finma gegen Gastronomin: Restaurant in Bern nun eröffnetTrotz Kontroverse mit der Finma verwirklicht Juliette Bülowius ihren Traum eines Pop-up-Restaurants in Bern. Die Eröffnung sorgt für Aufsehen.
Weiterlesen »
Die Bankiervereinigung schiesst gegen die FinmaDer Branchenverband positioniert sich klar gegen die Finma-Forderungen. Damit setzt er Präsidentin Amstad weiter unter Druck.
Weiterlesen »
Leonteq: Finma zieht 9,3 Mio. Gewinn ein ++ Neuer Chef für Schindler - Präsident tritt ab ++ Hochdorfs Milchgeschäft ist verkauftWirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
Weiterlesen »
UBS schafft es in die neue Vierjahresstrategie der FinmaDer Bundesrat unterstützt die strategischen Ziele der Finma. Diese will wirksamer und effizienter werden und ihre Kommunikation verbessern. Gestärkt werden sollen die vorbeugende Aufsicht und die Resilienz der Beaufsichtigten. Das Aufsichtskonzept für die UBS soll laufend ...
Weiterlesen »