In mehreren Kantonen braucht es einen zweiten Wahlgang, was die Zusammensetzung des Ständerats betrifft. Dabei tritt in Zürich, Solothurn und Aargau jeweils ein SVP-Mann gegen eine Frau aus der Mitte oder der Linken an.
Das politische Schwergewicht Broulis konnte sich auch im zweiten Wahlgang auf die «Alliance vaudoise» stützen. Dieses Bündnis aus FDP, SVP und Mitte war bereits bei den kantonalen Wahlen im letzten Jahr erfolgreich.
Die Waadt hat ihr bewährtes Duo wieder: Mit Pascal Broulis und Pierre-Yves Maillard im Ständerat ist eingetreten, was gemeinhin erwartet wurde. Die beiden sassen bereits während rund 15 Jahren in der Kantonsregierung und waren dort bekannt für ihre parteiübergreifenden Kompromisse. Ob das Duo Broulis/Maillard im Ständerat dieselbe Wirkung entfalten kann wie zuvor in der Waadtländer Regierung, ist aber fraglich: Nun müssten sie nicht mehr ein siebenköpfiges Regierungsteam, sondern eine Mehrheit des Ständerats hinter sich scharen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pfister warnt FDP-Bundesräte vor «rücksichtloser Machtpolitik»Für Parteipräsident Gerhard Pfister muss es ärgerlich sein. Drei Tage lang lag die Mitte vor der FDP. Das wäre eine historische Verschiebung in der Parteienlandschaft gewesen. Doch das war ein Irrtum. Die Mitte bleibt hinter der FDP und legt noch lediglich 0.3 Prozentpunkte zu. Das ist kein grosser Triumpf mehr.
Weiterlesen »
Zweiter Wahlgang: MCG-Kandidat Mauro Poggia liegt in FührungIn mehreren Kantonen braucht es einen zweiten Wahlgang, was die Zusammensetzung des Ständerats betrifft. Dabei tritt in Zürich, Solothurn und Aargau jeweils ein SVP-Mann gegen eine Frau aus der Mitte oder der Linken an.
Weiterlesen »
Kanton Wallis Ständerat - Rieder und Maret weisen Nantermod in die SchrankenDie beiden Ständeratssitze bleiben fest in der Hand der Mitte. Philippe Nantermod (FDP) verpasst die Sensation deutlich.
Weiterlesen »
Isabelle Chassot klar – Johanna Gapany knapp wiedergewähltIsabelle Chassot (Mitte) wurde als Ständerätin klar wiedergewählt. Die Wiederwahl von Johanna Gapany (FDP) war knapp.
Weiterlesen »
Nationalrat Gerhard Pfister kritisiert Anspruch von rechtem und linkem Pol auf Sitze in der LandesregierungMitte-Präsident Gerhard Pfister hat die beiden FDP-Bundesräte vor «rücksichtsloser Machtpolitik» gewarnt. Wenn sich beide zur Wiederwahl stellten, müssten sie künftig Abstand von der «Blockpolitik» des rechten Lagers nehmen.
Weiterlesen »
Isabelle Chassot klar – Johanna Gapany knapp wiedergewähltIsabelle Chassot (Mitte) wurde als Ständerätin klar wiedergewählt. Die Wiederwahl von Johanna Gapany (FDP) war knapp.
Weiterlesen »