Am Samstagmorgen fordert die Juso mit ihrer Lancierungsaktion die Einführung eines Mindestlohnes von 22 Franken pro Stunde. Dieser soll auf dem Gemeindegebiet der Stadt Luzern gelten.
Momentan arbeiten mehr als 2700 Menschen in der Stadt Luzern unter einem Stundenlohn von 22 Franken. Rechnet man diesen Lohnansatz bei einer Vollzeitanstellung auf einen Monat hoch, erhält man weniger als 4000 Franken brutto. Mit einem Mindestlohn sollen nun grundlegende Bedürfnisse des alltäglichen Lebens gedeckt und somit die Existenz sichergestellt werden können.
Wie die Juso Luzern in einer Mitteilung schreibt, soll dies mithilfe der Initiative «Existenzsichernde Löhne jetzt!» gelingen. Besonders Erwerbstätige im Detailhandel, Gastgewerbe, Gesundheitswesen und Garten- sowie Landschaftsbau würden davon profitieren. Lisa Kocher, Mitglied der Juso Luzern, wird zitiert:
«Der vorgeschlagene Mindestlohn ist kein Luxus, den wir uns leisten. Es ist eine Notwendigkeit, um ausbeuterische Löhne in ihren Extremen zu verhindern.» Am Samstagmorgen, dem 4. Februar 2023, lancierte die Juso Luzern mit einer Aktion die Initiative «Existenzsichernde Löhne jetzt!». Ein meterlanges Transparent zierte den Torbogen vis-à-vis dem Bahnhof Luzern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Betreiberin der Olma muss noch millionen von Franken findenMit der Umsetzung der neuen Strategie zeigen sich die Olma-Verantwortlichen zufrieden. Die neue Halle 1 ist aber nicht die einzige Baustelle, mit der sich die Messe-Betreiberin beschäftigen muss.
Weiterlesen »
Rickenbach: 50'000 Franken für Opfer von NeonazisIm April 2003 wurde der Rickenbacher Dominik Bein von sieben Rechtsextremen halb tot geprügelt. Seither ist er schwer beeinträchtigt, wird von seiner Mutter gepflegt und lebt von der IV. Bei einer Spendenaktion eines Fernsehzuschauers kamen nun 50'000 Franken zusammen. Der Anwalt der Familie will die Täter stärker zur Kasse beten.
Weiterlesen »
Tiktok-Star schwindelt Krebs vor – und kassiert 34'000 FrankenMit ihrer erfundenen Krebs-Erkrankung kassierte ein US-Tiktok-Star rund 34'000 Franken an Spenden. Nun ist man der jungen Frau auf die Schliche gekommen.
Weiterlesen »
Zollikon ZH: Mehrere zehntausend Franken Beute bei EinbruchBei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Donnerstagabend (2.2.2023) in Zollikon haben Einbrecher Deliktsgut im Wert von mehrere zehntausend Franken mitgenommen. Im Schutz der Dunkelheit wuchtet…
Weiterlesen »
Schöne Kühe galten über 4000 Franken - bauernzeitung.chZucht- und Nutzviehauktion - Schöne Kühe galten über 4000 Franken: An der Zucht- und Nutzviehauktion Schüpbach im Emmental BE waren Kühe mit viel Milch und guter Substanz gesucht. Für etliche Tiere wurden über 4000 Franken bezahlt.
Weiterlesen »