Der ETH-Rat will eine deutliche Erhöhung der Studiengebühren für ausländische Bachelor- und Masterstudierende an der ETH in Zürich und Luzern. Die Studierenden protestieren heftigWiderspricht das dem Ziel, die besten Studenten an die ETH zu holen?
Der ETH-Rat will eine deutliche Erhöhung der Studiengebühren für ausländische Bachelor- und Masterstudierende an der ETH in Zürich und Luzern. Die Studierenden protestieren heftig.Die ETH Zürich steht bei den weltweiten World University Rankings für 2024 in drei Fächern auf Platz 1. In diesen QS-Rankings ist die Eidgenössische Technische Hochschule in 14 weiteren Fächern unter den Top Ten der Welt.
Da könnte man folgern, dass das dem Ziel entgegenläuft, ausländische Spitzenkräfte an die ETH zu holen. «Es werden Begleitmassnahmen geschaffen, damit ein Studium an einer ETH für hochtalentierte, aber finanzschwache internationale Studentinnen und Studenten weiterhin möglich sein soll», sagt dazu Gian Casutt, Pressesprecher des ETH-Rats. Nicht finanzschwache Studenten könnten aber trotzdem von einem Studium abgehalten werden.
Der Verband der Studierenden ETH Zürich und der EPFL wehren sich vehement gegen dieses Vorhaben. «Studierende sind eine vergleichsweise finanzschwache Gruppe der Gesellschaft, und es kann nicht erwartet werden, dass sie das grosse Loch im ETH-Budget füllen», schreiben die Studenten-Vertreter in einem Communique.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ETH-Rat: Gebühren für Studierende aus dem Ausland sollen steigenSie zählen laut internationalen Rankings zu den besten Universitäten in Europa: die ETH in Zürich und die EPFL in Lausanne. Entsprechend gross ist die Anziehungskraft der beiden Hochschulen auch für ausländische Studierende. An der EPFL beträgt der Ausländeranteil rund 60 Prozent.
Weiterlesen »
Kommission will ETH-Studiengebühren für Ausländer weniger erhöhenAusländische Studenten sollen an den ETH in Zürich und Lausanne höhere Studiengebühren zahlen als Schweizer. Beraten wird nun, wie viel mehr fällig werden.
Weiterlesen »
ETH-Rat will Studiengebühren für Ausländer verdreifachenAusländische Studierende sollen für die Ausbildung an der ETH oder an der EPFL deutlich mehr bezahlen. Der ETH-Rat spricht sich für eine Verdreifachung aus.
Weiterlesen »
Die Präsidenten der ETH in Zürich und Lausanne wehren sich gegen höhere Studiengebühren für AusländerEco Talk: Wie viel Bildung wollen wir uns leisten?
Weiterlesen »
Teenagerin brüllt «Ausländer raus» und sorgt für PolizeieinsatzEin rassistischer Vorfall hat in Rostock (D) nach dem EM-Auftakt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine 15-Jährige grölte Parolen, ihr Vater drohte den Beamten.
Weiterlesen »
Jetzt live: Rösti bläst SRG den Marsch – Bundesrat senkt die TV-GebührenTrotz heftiger Kritik hält der Bundesrat an seinem Plan fest: Die SRG-Abgabe sinkt auf 300 Franken. Ab wann Sie weniger zahlen müssen, lesen Sie hier. Die Medienkonferenz im Livestream.
Weiterlesen »