Mustafa Atici, ein gebürtiger Kurde aus der Türkei, ist der erste Schweizer Politiker mit Migrationshintergrund in der Basler Regierung. Seine Wahl sorgt für Aufbruchsstimmung in gewissen Nachbarschaften in Basel.
Jetzt sitzt zum ersten Mal ein Schweiz er Politik er mit Migrationshintergrund in der Basler Regierung : Mustafa Atici heisst der ehemalige Nationalrat und dank ihm herrscht in gewissen Nachbarschaften in Basel jetzt euphorische Aufbruchsstimmung.Einen Namen hat er sich in Basel als Döner-Pionier gemacht, aber auch als Nationalrat. Mustafa Atici , gebürtiger Kurde aus der Türkei, kam erst im Alter von 23 Jahren in die Schweiz , kam nach Basel, um zu studieren und ist dann geblieben.
Dass Atici kein Schweizerdeutsch, sondern Hochdeutsch mit Akzept spricht, sorgte im Rahmen dieser Wahlen für Kontroversen. «Das Thema ist heisses Eisen, das keiner anfassen möchte», sagt Hans-Martin Jermann, Leiter Regionen der BZ. «Mustafa Atici wurde während dieses Wahlkampfs besonders häufig angefeindet.
Was brachte Mustafa Atici in die Schweiz und später in die Politik? Für welche Politik steht er? Und ist seine Wahl tatsächlich ein Türöffner für mehr Politikerinnen und Politiker mit Migrationshintergrund?Vergiftetes Lob für die Schweiz: Trump nennt unser Land «nice» und möchte mehr Einwanderer in die USA locken
Der republikanische Präsidentschaftskandidat hat vor reichen Gönnern anerkennende Worte für die Schweiz gefunden. Was dieses Lob mit Donald Trumps Einwanderungspolitik zu tun hat.Kantonale Asylunterkunft im Dorf: Gemeinderat verhängt «No-Go»-Zone für die Geflüchteten über das Schulareal Risi Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Schweiz Politik Migrationshintergrund Basler Regierung Mustafa Atici
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Politiker mit Migrationshintergrund in den Basler Regierungsrat gewähltDer Kurde Mustafa Atici (SP) wurde als erster Politiker mit Migrationshintergrund in den Basler Regierungsrat gewählt.
Weiterlesen »
Politiker mit Migrationshintergrund sind selten – warum es bei uns so wenig Aticis gibtAber Nationalräte wie Nik Gugger oder Sibel Arslan nutzen die Chance, Migrantinnen und Migranten Gesicht und Stimme zu geben.
Weiterlesen »
Für mehr Kulturjournalismus: Basler Politiker hofft auf staatliche ZeitungsinserateFür Kultur bleibt in klassischen Medien weniger Platz als früher. In Basel träumen Kulturschaffende von einem neuen Fördermodell.
Weiterlesen »
Die Junge FDP hat einen neuen Präsidenten: «Wir Liberalen erreichen die Bevölkerung zu wenig»Der Basler Student Jonas Lüthy wurde zum neuen Präsidenten der Schweizer Jungfreisinnigen gewählt.
Weiterlesen »
CDU-Politiker Christoph de Vries beschuldigt AfD-Politiker der LandesverratChristoph de Vries, ein Politiker der CDU, beschuldigt AfD-Politiker, im Dienste Russlands zu stehen und somit Landesverrat zu begehen.
Weiterlesen »