Erneut Dividende und Allzeithoch: Die Aktie eines US-Eierlieferanten hat sich 2024 verdoppelt

Aktien USA Nachrichten

Erneut Dividende und Allzeithoch: Die Aktie eines US-Eierlieferanten hat sich 2024 verdoppelt
Top News
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 74%

Die Aktie des führenden amerikanischen Lieferanten von Eiern, Cal-Maine, hat sich in diesem Jahr verdoppelt. Weshalb bloss?

. Das liegt nahe. Denn der Chiphersteller hat dieses Jahr mehr als 170 Prozent zugelegt, der Elektroautobauer rund 70 Prozent. Damit sind sie die erfolgreichsten der «Magnificent 7», zu denen auchDie Titel des grössten amerikanischen Eierlieferanten Cal-Maine haben seit Anfang Januar 80 Prozent zugelegt. Mitte Dezember erreichten sie mit 114 Dollar ein Allzeithoch. Dieser Preis ist mehr als doppelt so hoch wie der Jahrestiefstand von 53 Dollar per Anfang Januar.

Cal-Maine hat wesentlich von steigenden Einzelhandelspreisen profitiert. Diese zogen aufgrund von Geflügelkrankheiten und Lieferengpässen an: Dem Vernehmen nach sollen Konsumenten frustriert vor leeren Regalen in Lebensmittelgeschäften gestanden haben.

Die Rede von einem Superzyklus deutet an, dass das Hoch des Eierlieferanten früher oder später abebben wird. So sieht es auch Alex Jarombek, Analyst des Researchunternehmens Consumer Edge. Er sieht die Aktie in zwölf Monaten bei 90 Dollar, womit er ein Abwärtsrisiko von 12,6 Prozent gegenüber der aktuellen Notierung impliziert. Mit 90 Dollar würde Cal Maine allerdings noch immer knapp 70 Prozent über dem Tiefstand des Jahres 2024 - 53 Dollar - notieren.

Jarombek empfiehlt, die Aktie zu kaufen - so, wie er dies seit Beginn der Abdeckung tut. Diesem Ruf sind einige institutionelle Investoren gefolgt.hält 14 Prozent, Vanguard 10 Prozent der Cal-Main-Titel. Davon abgesehen: Für die Aktie spricht die laut Bloomberg günstige Bewertung: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt aktuell 19, und das vorwärtsgerichtete KGV liegt bei 9.

Nicht ohne ist zudem die Dividendenrendite: Sie beträgt derzeit 2,8 Prozent. Diese Rate hat in den vergangenen Jahren allerdings geschwankt. 2020 lag sie bei null, 2023 bei 7,5 Prozent. Für das erste Quartal 2025 ist laut Angaben des Unternehmens eine Ausschüttung von 1,019 Dollar je Aktie vorgesehen. Die Zahlungen für weiteren Quartale sind noch offen. Prognosen von Bloomberg gehen von einer Dividendenrendite 2 Prozent in den nächsten zwölf Monaten aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Top News

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hat die Aktie von Nestlé die Talsohle erreicht?Hat die Aktie von Nestlé die Talsohle erreicht?Die Aktie des Lebensmittelkonzerns Nestlé ist tief gefallen. Nun mehren sich Hinweise, dass der Boden erreicht sein könnte.
Weiterlesen »

Die Nestlé-Aktie lahmt - das ist schlecht für die RenteDie Nestlé-Aktie lahmt - das ist schlecht für die RenteDer Kursverfall kostet Pensionskassen 0,62 Prozent Performance. Nun hoffen sie auf eine Renaissance der Aktie. Laurent Freixe muss liefern.
Weiterlesen »

Nach der Nationalbank: Auch die Europäische Zentralbank senkt die Zinsen erneutNach der Nationalbank: Auch die Europäische Zentralbank senkt die Zinsen erneutNach der Nationalbank: Auch die EZB senkt die Zinsen erneut – aus diesem Grund
Weiterlesen »

Nach der Nationalbank: Auch die EZB senkt die Zinsen erneutNach der Nationalbank: Auch die EZB senkt die Zinsen erneutNach der Nationalbank: Auch die EZB senkt die Zinsen erneut – aus diesem Grund
Weiterlesen »

Finanzkontrolle fordert Aufsichtsausschuss für das VBSFinanzkontrolle fordert Aufsichtsausschuss für das VBSDie Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) empfiehlt dem Bundesrat erneut die Einsetzung eines Aufsichtsausschusses für das Verteidigungsdepartement (VBS).
Weiterlesen »

SNB: Jumbo-Zinssenkung befeuert die Immobilienpreise in der Schweiz von NeuemSNB: Jumbo-Zinssenkung befeuert die Immobilienpreise in der Schweiz von NeuemDie Schweizerische Nationalbank heizt mit tiefen Zinsen die Immobilienpreise in der Schweiz erneut an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 10:36:40