Endspurt vor der Bundesratswahl: Diese Ostschweizer weibeln jetzt im Parlament für Markus Ritter

«Endspurt Vor Der Bundesratswahl: Diese Ostschweiz Nachrichten

Endspurt vor der Bundesratswahl: Diese Ostschweizer weibeln jetzt im Parlament für Markus Ritter
Ressort Ostschweiz»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 55%

Das Rennen um die Nachfolge von Viola Amherd wird eng. Wie sieht es mit dem Ostschweizer Support für Markus Ritter im Bundesparlament aus?

Das Rennen um die Nachfolge von Viola Amherd wird eng. Wie sieht es mit dem Ostschweizer Support für Markus Ritter im Bundesparlament aus?Jetzt gilt es ernst für die Bundesratskandidaten: In Bern hat die Frühjahrssession begonnen, ein Hearing reiht sich ans andere. Eine Woche bleibt noch bis zur Wahl. Am Montag sprachen Markus Ritter und Martin Pfister unter anderem bei den Milizverbänden der Armee vor.

Ritter hat in diesem Ringen Support aus dem eigenen Kanton. Mitte-Ständerat Benedikt Würth stellte sich schon zu Beginn klar auf die Seite des Bauernpräsidenten. «Die Sache ist noch nicht gelaufen», sagt er am Montagabend im Bundeshaus. Die Hearings seien entscheidend: «Martin Pfister kennen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier noch kaum. Und Markus Ritter ist zwar bekannt – aber bei ihm interessiert, wie er die neue Rolle als Bundesrat zu spielen gedenkt.

Der St.Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler wird sich erst nach den Anhörungen definitiv zwischen Ritter und Pfister entscheiden, tendiert aber zu Ritter, den er aus der Kommission für Wirtschaft und Abgaben kennt. Dass mit Ritter ein weiterer Landwirtschaftsvertreter in den Bundesrat einzöge, «das ist für mich kein Ausschlusskriterium». Die Landwirtschaft mache nur 4 Prozent der Bundesausgaben aus, und der Anteil wachse nicht.

Was sagen St.Galler SVP-Nationalräte? Walter Gartmann vermutet ebenfalls, für Ritter werde es schwierig. «Das Rennen bleibt spannend.» Mike Egger deutet an, das eine oder andere Gespräch zugunsten von Ritter stehe noch bevor, vor allem mit FDP-Nationalräten. Michael Götte ergänzt, er habe zwar einen guten Eindruck von Martin Pfister, aber dem Zuger fehle die Erfahrung in Bern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Ressort Ostschweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ostschweizer SP-Nationalrätinnen skeptisch zur Kandidatur von Markus Ritter für den BundesratOstschweizer SP-Nationalrätinnen skeptisch zur Kandidatur von Markus Ritter für den BundesratDer St.Galler SP-Bundesratskandidat Markus Ritter erhält aus dem Kanton Zug Konkurrenz. Die Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen äussern sich skeptisch zur Kandidatur von Ritter und betonen die Bedeutung eines regionalen Kandidaten. Sie befürchten, dass Rittters Kandidatur die SP in der Ostschweiz schwächen könnte.
Weiterlesen »

Markus Ritter: Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen skeptischMarkus Ritter: Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen skeptischDer St.Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält aus dem Kanton Zug einen Konkurrenten. Innerhalb der Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen gibt es jedoch Skepsis gegenüber seiner Kandidatur.
Weiterlesen »

Schwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenSchwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St. Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch.
Weiterlesen »

Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen Skeptisch zur Kandidatur von Markus RitterOstschweizer SP-Parlamentarierinnen Skeptisch zur Kandidatur von Markus RitterMarkus Ritter, Kandidat für den Bundesrat aus dem Kanton St.Gallen, erhält nicht die Unterstützung der Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen. Die SP-Politikerinnen äussern sich skeptisch und es ist unklar, ob Ritter die nötige Unterstützung von der Region erhalten wird.
Weiterlesen »

Ostschweizer SP-Nationalrätinnen Skeptisch gegenüber Kandidatur von Markus RitterOstschweizer SP-Nationalrätinnen Skeptisch gegenüber Kandidatur von Markus RitterDie Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zeigen sich skeptisch gegenüber der Kandidatur von Markus Ritter für den Bundesrat. Sie fordern mehr Transparenz und klare Positionierungen zu sozialdemokratischen Werten.
Weiterlesen »

«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagen«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St.Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch. Einstweilen bereitet sich der Kanton St.Gallen auf das Szenario vor, einen zweiten Bundesrat zu erhalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 05:15:51