Die Sortenorganisation Emmentaler will die Lochbildung mit Heublumenpulver begünstigen. Der Bund stellt sich quer. Nun entscheiden die Richter.
Das Bundesverwaltungsgericht scheint Lust auf Käse zu haben. Auf ein grosses Stück Emmentaler, mit grossen Löchern. Denn schon zwei Minuten vor dem offiziellen Beginn eröffnet Richter David Aschmann die Sitzung. Im Zentrum der Verhandlung steht ebenjener Emmentaler Käse mit den typischen Löchern.
Dagegen gibt es aus Sicht der Sortenorganisation Emmentaler AOP ein geeignetes Rezept: das Beigeben von Heublumenpulver. Das fördere auf natürliche Weise die Bildung von Löchern.Damit das Heublumenpulver beigemischt werden darf, muss das Pflichtenheft für die Herstellung des Emmentalers geändert werden. Das Bundesamt für Landwirtschaft lehnt diese Anpassung aber ab.
«Es ist wissenschaftlich nicht bestritten, dass die fehlenden Heupartikel die Ursache für die sparsame Lochung ist», sagt Jürg Simon, der Anwalt der Sortenorganisation. Die Charakteristik sei nicht unmittelbar gefährdet. Die Löcher würden nicht morgen oder übermorgen verschwinden.Die Argumentation des BLW sei nicht stichhaltig, fährt Simon weiter.
Mit der künstlichen Beigabe einer genau dosierten Menge werde gesteuert, wie viele Löcher ein Käse haben solle. «Der Emmentaler wird zum Standardprodukt. Das widerspricht dem Pflichtenheft», sagt Isabelle Pasche. Aber genau dafür sei dieses Pflichtenheft auch da, den Emmentaler vor einer Standardisierung zu schützen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
BVG: Darf ein Emmentaler Käse Heublumenpulver enthalten?Die Sortenorganisation «Emmentaler Switzerland» will, dass bei der Emmentaler Produktion Heublumenpulver verwendet werden darf. So werden die Löcher im Käse nämlich grösser. Das Bundesverwaltungsgericht muss klären, ob das in der Schweiz zulässig ist.
Weiterlesen »
Emmentaler: Richter entscheiden, wie gross Löcher sein dürfenDie Löcher im Nationalkäse sind wegen steigender Hygiene geschrumpft. Hersteller wollen Heublumenpulver einsetzen. Der Bund sperrt sich, nun warten alle auf das Bundesverwaltungsgericht.
Weiterlesen »
Emmentaler: Vom neuen «Chäsgriller» und AktionsangebotenWer an der BEA aufmerksam am Emmentaler-Stand vorbeigegangen ist, hat ihn gesehen: Den neuen «Chäsgriller». An neuen Ideen mangelt es der Sortenorganisation Emmentaler AOP also nicht. Dass es anderswo harzt, zeigt ein Blick in die Regale von Coop und Migros.
Weiterlesen »
Wie der Emmentaler aus der Krise finden sollDer Schweizer Emmentaler steht vor wirtschaftlichen Herausforderungen. Sinkende Nachfrage und starker Wettbewerb durch günstigere Alternativen setzen die Produzenten und die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland unter Druck. Mit strategischen Massnahmen soll seine Zukunft gesichert werden.
Weiterlesen »
«Pass auf, dass du nicht in ein Loch fällst»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Viel mehr Streit um Mieten: Das lief im letzten Jahr an den Aargauer GerichtenDie Schlichtungsbehörden für Miete und Pacht hatten im letzten Jahr besonders viel zu tun. Im Vergleich zum Vorjahr gingen 75 Prozent mehr Fälle ein – warum das so ist und mit was sich die Aargauer Gerichte sonst noch beschäftigten, ist dem Jahresbericht der Aargauer Gerichte zu entnehmen.
Weiterlesen »