Durchgehender Gesamtausbau der Autobahn A1 ist laut Rösti vom Tisch

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Durchgehender Gesamtausbau der Autobahn A1 ist laut Rösti vom Tisch
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Nach dem das Volk den Ausbau von zwei Teilstücken der A1 abgelehnt hat, sei der Gesamtausbau auf sechs Spuren laut Bundesrat Albert Rösti «nicht mehr möglich».

Nach dem das Volk den Ausbau von zwei Teilstücken der A1 abgelehnt hat, sei der Gesamtausbau auf sechs Spuren laut Bundesrat Albert Rösti «nicht mehr möglich».Letzten Sonntag hat sich das Volk gegen den Ausbau der Nationalstrassen entschieden.unterstützte Motion für den Ausbau der A1 zwischen Lausanne und Genf sowie Bern und Zürich auf mindestens sechs Spuren hält der Verkehrsminister nun vorerst für nicht mehr umsetzbar.

Rein rechtlich sei der Vorstoss zwar noch gültig und der Positionsbezug des Bundesrats ebenfalls. «Aber politisch sieht es anders aus.»Der Verkehrs- und Energieminister äusserte sich besorgt angesichts der Schwierigkeiten von grösseren Verkehrsvorhaben oder Energiebauten. «Wir müssen ganz viel bauen in Zukunft. Wir brauchen mehr Stromleitungen, wir brauchen neue Kraftwerke, wir brauchen Kapazitätserweiterungen auf Schienen und Strassen.

Gleichzeitig erklärte Rösti, er habe zuweilen den Eindruck, dass die Welt egoistischer geworden sei. «Jeder schaut für sein Gärtli.» Der

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ich habe noch lieber Gratin als Rösti»: Bundesrat Rösti im etwas anderen Interview«Ich habe noch lieber Gratin als Rösti»: Bundesrat Rösti im etwas anderen InterviewVerkehrsminister Albert Rösti hat am Zukunftstag den Newsroom von CH Media in Aarau besucht – und stellte sich den Fragen der Jugendlichen.
Weiterlesen »

Autobahn-Abstimmung: Aufsichtsbeschwerde gegen Bundesrat RöstiAutobahn-Abstimmung: Aufsichtsbeschwerde gegen Bundesrat RöstiVerkehrsminister Albert Rösti und sein Amt kämpfen für den Autobahnausbau – nach Ansicht der Gegner zu heftig. Sie haben deshalb eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht.
Weiterlesen »

Nein zu Autobahn-Ausbau: SP-Meyer jubelt und rügt Bundesrat RöstiNein zu Autobahn-Ausbau: SP-Meyer jubelt und rügt Bundesrat RöstiEs zeichnet sich ein Nein zum Autobahnausbau ab. Der Jubel bei den Autobahngegner ist riesig. Und die Kritik an der Regierung gross.
Weiterlesen »

Rösti erfährt Niederlage bei Autobahn-Ausbau-AbstimmungRösti erfährt Niederlage bei Autobahn-Ausbau-AbstimmungAlbert Rösti, der SVP-Bundesrat, erlebt bei der Abstimmung zum Autobahn-Ausbau eine unerwartete Niederlage. Die Schweizer Bevölkerung lehnt den Ausbau ab, obwohl Rösti intensiv für ihn geworben hatte.
Weiterlesen »

Stimmvolk kippt den Autobahn-Ausbau - Rösti sieht es als BotschaftStimmvolk kippt den Autobahn-Ausbau - Rösti sieht es als BotschaftDie Parteipräsidien von SP und SVP ziehen zwar unterschiedliche Schlüsse aus dem Nein zum Autobahn-Ausbau. Gemeinsamkeiten gibt es aber im Ansatz. SP-Präsident Wermuth sieht das Resultat als klare Botschaft der Bevölkerung an den Bundesrat Rösti, der das Projekt stark vorangetrieben hat. SVP-Präsident Rösti hingegen betont die Notwendigkeit, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen.
Weiterlesen »

Abstimmung Autobahn: Rösti lässt Zürcher im Stau hängenAbstimmung Autobahn: Rösti lässt Zürcher im Stau hängenDer Bundesrat will lieber einen Tunnel in Schaffhausen bauen, als die Region mit dem grössten Verkehrsaufkommen und den meisten Staustunden zu entlasten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 09:27:35