Drusen fordern Teilhabe statt Schutzgarantien von neuer Regierung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Drusen fordern Teilhabe statt Schutzgarantien von neuer Regierung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Archiv: Syriens neue Herrscher: Übernehmen Fundamentalisten?

Mitte Dezember auf dem Karama-Platz in Sweidah, südlich von Damaskus: Hier wird, wie an vielen Orten in Syrien, der Sturz des Regimes gefeiert. In Sweidah leben viele Angehörige der drusischen Minderheit, einer Abspaltung vom schiitischen Islam. Sie machen drei bis vier Prozent der Bevölkerung Syriens aus.

Ein Zentrum der Proteste Das Bild ihres Sohnes hängt jetzt über der Tribüne am Platz, wo festliche Musik gespielt wird. Vor über einem Jahr schon hatte hier eine neue Protestbewegung gegen das Regime begonnen – und Syrern an anderen Orten Hoffnung gemacht. Noch vor zwei bis drei Jahren sei bei vielen Drusen die Angst vor den Islamisten stärker als der Hass auf das Regime gewesen. Aber am Ende hätten sie es nur noch loswerden wollen, sagt der Anwalt und Dissident Ayman Sheib ad-Din. Die Grundversorgung war zusammengebrochen – und die Menschen wurden vom Regime gnadenlos ausgepresst und drangsaliert.

Teilhabe fordert auch der erst 29-jährige drusische Anführer Laith al-Balaous. Er trat in die Fussstapfen seines Vaters, der 2015 ermordet wurde, vermutlich vom Regime – nachdem er in Sweidah eine regimekritische Bewegung und Miliz zur «Verteidigung der Würde» gegründet hatte. Mit dieser Miliz half sein Sohn Anfang Dezember bei der Eroberung von Damaskus mit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayrou scheitert an der Mitte: Frankreichs neuer Premierminister bildet eine Regierung wie die des VorgängersBayrou scheitert an der Mitte: Frankreichs neuer Premierminister bildet eine Regierung wie die des VorgängersFrançois Bayrou, der neue Premierminister Frankreichs, hat eine Regierung gebildet, die sich wenig von der des Vorgängers unterscheidet. Statt die Mitte der französischen Politik zu vereinen, wie er es sich jahrelang erträumt hatte, hält er an den meisten Ministern aus der Regierung von Michel Barnier fest, darunter auch Bruno Retailleau als Innenminister. Die Franzosen fragen sich nun, ob sich mit dieser Regierung überhaupt etwas ändern wird.
Weiterlesen »

Neuer Premier: Macron will Regierung nicht aus der Hand gebenNeuer Premier: Macron will Regierung nicht aus der Hand gebenDer neue Premier ist ein geschätzter Mitte-Politiker. Ob er das Land aus der Blockade führen kann, ist aber fraglich.
Weiterlesen »

Sicherheit während des ESC: Basler Regierung verzichtet vorerst auf Unterstützung der ArmeeSicherheit während des ESC: Basler Regierung verzichtet vorerst auf Unterstützung der ArmeeSVP-Grossrat Lorenz Amiet kann nicht verstehen, warum die Regierung keine Hilfe bei der Schweizer Armee während des Eurovision Song Contests in Basel beantragt.
Weiterlesen »

Regierung beantragt Grosskredit für Ersatzneubau der Sekundarschule in AllschwilRegierung beantragt Grosskredit für Ersatzneubau der Sekundarschule in AllschwilDie Baselbieter Regierung will gut 108 Millionen Franken für den Ersatzneubau der Sekundarschule in Allschwil investieren. Mit dem Bauprojekt soll dem steigenden Bedarf an Schulraum effizient und nachhaltig begegnet werden.
Weiterlesen »

Schwyzer Regierung spricht sich gegen Lehrpersonen-Statistik ausSchwyzer Regierung spricht sich gegen Lehrpersonen-Statistik ausDer Schwyzer Regierungsrat spricht sich gegen die Erhebung der Qualifikationen von Lehrpersonen aus.
Weiterlesen »

Mögliche Währungsmanipulatorin: Weshalb die SNB mit ihrer Tiefzinspolitik auch die Regierung Trump im Auge hatMögliche Währungsmanipulatorin: Weshalb die SNB mit ihrer Tiefzinspolitik auch die Regierung Trump im Auge hatDie Schweizerische Nationalbank will eine Aufwertung des Frankens mit dem Leitzins bekämpfen, nicht mit Devisenmarktinterventionen. Das hängt auch mit der
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 12:59:06