Bussen in Deutschland, neue Flug- und Zugverbindungen, teurere Streaming-Abos: Das ändert sich für Schweizer in den kommenden Tagen.
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden zahlreiche Angebote und Gesetze angekündigt, die ab Mai 2024 gelten. 20 Minuten hat eine Übersicht zu den wichtigsten Gesetzen und Neuerungen: Bussen in Deutschland Am 1. Mai 2024 tritt das neue Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland in Kraft. Wenn Schweizer Autofahrer in Deutschland ein Verkehrsdelikt begehen, können die dort ansässigen Behörden Bussen ab 80 Franken eintreiben.
Swiss baut Flugangebot aus Der Swiss-Sommerflugplan bietet ab dem 7. Mai 2024 dreimal pro Woche Verbindungen von der Schweiz nach Südkorea in die Stadt Seoul. Die Flugdauer ab Zürich beträgt elf Stunden und 45 Minuten. «Südkorea erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund beliebter TV-Serien, K-Pop-Musik und natürlich in Anbetracht der aussergewöhnlich vielfältigen Küche», schreibt die Fluggesellschaft zum Ausbau des Angebots.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bald können auch Sie Gesetze beeinflussen – diese neue Plattform macht es möglichVernehmlassungen für alle: So heisst die neuste Demokratieplattform, die heute Montag online geht. Ein Team von vier technologieaffinen Wissenschaftlern hat es entwickelt. Und der Migros-Pionierfonds unterstützt es.
Weiterlesen »
Diese Änderungen im Mai musst du kennenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Wintersaison: Diese Gemeinden legen am stärksten zu – und diese liegen noch deutlich unter dem VorkrisenniveauNeue Zahlen zu Logiernächten zeigen, wie sich die 100 wichtigsten Tourismus-Destinationen der Schweiz im wichtigen Wintergeschäft schlagen. Während etwa eine Gemeinde im Kanton Graubünden stark zulegen kann, sieht es für einen bekannten Walliser Ort düster aus.Hoteliers haben dieses Jahr keinen Grund zum Jammern: In der Wintersaison sind ihre Betten voll wie nie. Im Februar wurden 3,4 Millionen Logiernächte gezählt, wie das Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte. Das sind 3,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Werden der Januar und Februar zusammen betrachtet, beträgt das Plus 3,0 Prozent. Selbst gegenüber Januar und Februar 2020 – den letzten vor der Coronakrise – resultiert ein Plus von 2,3 Prozent
Weiterlesen »
Tourismus: Diese Gemeinden legen am stärksten zu – und diese verlierenNeue Zahlen zu Logiernächten zeigen, wie sich die 100 wichtigsten Tourismus-Destinationen der Schweiz im wichtigen Wintergeschäft schlagen. Während etwa eine Gemeinde im Kanton Graubünden stark zulegen kann, sieht es für einen bekannten Walliser Ort düster aus.
Weiterlesen »
Pakistan: Gesetze für Cannabismedizin und Industriehanf werden festgelegtAssad Farooq, ein Professor an der Uni für Landwirtschaft in Faisalabad, wartet ebenfalls gespannt auf die nächsten Schritte der Regierung.
Weiterlesen »
Klimaseniorinnen gewinnen vor dem EGMR: Einfluss auf Gesetze möglichEine Expertin ordnet den Sieg der Klimaseniorinnen vor dem EGMR zum Klimawandel ein und meint: «Dies könnte Einfluss auf Gesetze haben.» Die Schweizer Klimaseniorinnen hatten 2016 den Bund verklagt: Grund: Er schütze sie zu wenig vor den Auswirkungen des Klimawandels. Sie blitzten vor allen Instanzen ab und zogen weiter vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Schweizer Behörden nun einen Plan ausarbeiten, wie sie das Urteil umsetzen möchten. «Ich habe noch nie einen so speziellen Moment erlebt am Gerichtshof, das war aussergewöhnlich», sagt Corina Heri gegenüber dem «Beobachter». Die Uni-Zürich-Rechtswissenschaftlerin war vor Ort in Strassburg und auch schon vor einem Jahr bei der Anhörung der Klimaseniorinnen mit dabei. Sie erforscht seit Jahren, wie Gerichte bei Klagen zum Klimawandel zu gerechten Urteilen finden können.eher restriktiv, wenn es um die Klagemöglichkeit von Vereinen in Umweltfällen ging
Weiterlesen »