Die Tage des angeschlagenen Solarunternehmens Meyer Burger scheinen gezählt. Mit der Kündigung des grössten Auftraggebers ist die angestrebte finanzielle
Die Tage des angeschlagenen Solarunternehmens Meyer Burger scheinen gezählt. Mit der Kündigung des grössten Auftraggebers ist die angestrebte finanzielle Restrukturierung und damit auch der Fortbestand der Gesellschaft akut gefährdet.Durch die Kündigung dürfte Meyer Burger nun praktisch am Ende sein.
Laux schätzt, dass fast 90 Prozent des für 2025 und 2026 erwarteten Umsatzes von Desri hätten kommen sollen. Meyer Burger ist das einzige verbliebene größere Unternehmen mit Solarproduktion in Deutschland. «Wir haben eine Finanzierungslücke im hohen zweistelligen Millionenbereich und müssen diese schliessen», sagte Franz Richter, der seit Kurzem CEO und Verwaltungsratspräsident in Personalunion ist, erst vor rund zwei Wochen. Um an das benötigte Geld zu kommen, wurden Verhandlungen mit den Gläubigern aufgenommen. Eine Kapitalerhöhung schloss Richter derweil aus.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Meyer Burger geht auf Ende Jahr das Geld aus – Ersteinschätzung HalbjahreszahlenNach mehreren Verschiebungen hat das Solarunternehmen endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt. Es ergreift nun die vielleicht letzten Rettungsversuche.
Weiterlesen »
Meyer Burger legt tiefrote Zahlen für das Halbjahr vorIn den Monaten Januar bis Juni 2024 summiert sich der operative Verlust (EBITDA) bei Meyer Burger auf 123,5 Millionen Franken, nach einem Minus von 43,3 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reinverlust von 317,3 Millionen Franken (VJ -64,8 Millionen).
Weiterlesen »
Meyer Burger veröffentlicht tiefroten Halbjahresbericht - Restrukturierung drängtNach mehreren Verschiebungen hat Meyer Burger endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt.
Weiterlesen »
Photovoltaik-Unternehmen - Meyer Burger erneut mit tiefroten ZahlenDer Schweizer Solarmodul-Hersteller Meyer Burger macht hohe Verluste. Nun wird das Werk im ostdeutschen Freiberg stillgelegt. Das Unternehmen hoffte vergeblich auf Subventionen der deutschen Bundesregierung. Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Andreas Kohli.
Weiterlesen »
Meyer Burger legt tiefrote Zahlen für das Halbjahr vorMeyer Burger veröffentlicht seine Halbjahreszahlen und zeigt einen deutlichen Verlust. Die Umsetzung von Restrukturierungs- und Finanzierungsmassnahmen ist dringend erforderlich.
Weiterlesen »
Meyer Burger Aktie von der Börse ausgeschlossenDie Schweizer Börse hat den Handel mit den Aktien des Solarkonzern gestoppt. Der Konzern aus Thun kämpft derzeit ums Überleben.
Weiterlesen »