Der Schweizer Solarmodul-Hersteller Meyer Burger macht hohe Verluste. Nun wird das Werk im ostdeutschen Freiberg stillgelegt. Das Unternehmen hoffte vergeblich auf Subventionen der deutschen Bundesregierung. Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Andreas Kohli.
Angesichts der Verschuldung und die Geschwindigkeit, mit der die finanziellen Mittel aufgebraucht werden, drängt eine rasche Umsetzung der angestossenen Restrukturierungs- und Finanzierungsmassnahmen, um die Geschäftstätigkeit fortzuführen, heisst es weiter. Es gebe keine Garantie, dass dies möglich sein werde oder zu attraktiven Bedingungen für Meyer Burger oder die Aktionäre.
Vorsichtiger Optimismus für das zweite HalbjahrMeyer Burger stehe in fortgeschrittenen Verhandlungen, um frisches Kapital zu beschaffen. Derweil wird die Produktion in Goodyear in den USA hochgefahren und es sei eine kontinuierlich steigende Menge an Solarmodulen für die zweite Jahreshälfte zu erwarten.
Verkaufszahlen wegen Neuausrichtung halbiert Seine provisorischen Umsatzzahlen hatte das Unternehmen nach zweifacher Verschiebung Ende September kommuniziert. Die Verkäufe halbierten sich in den ersten sechs Monaten annähernd auf nur noch 48.7 Millionen Franken. Hauptgrund für den Rückgang ist die Neuausrichtung des Unternehmens auf den US-Markt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anders als Meyer Burger bietet diese Solar-Aktie PerspektivenEine spanische Firma hat sich erfolgreich von der Produktion zum Betrieb von Solaranlagen gewandelt und plant eine massive Expansion bis 2030.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Wall Street freundlich erwartet nach Arbeitsmarktdaten - SMI leicht im Minus - Meyer Burger unter DruckDie US-Aktienmärkte dürften am Freitag nach dem US-Arbeitsmarktbericht mit moderaten Gewinnen eröffnen.
Weiterlesen »
Meyer Burger veröffentlicht tiefroten Halbjahresbericht - Restrukturierung drängtNach mehreren Verschiebungen hat Meyer Burger endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt.
Weiterlesen »
Meyer Burger geht auf Ende Jahr das Geld aus – Ersteinschätzung HalbjahreszahlenNach mehreren Verschiebungen hat das Solarunternehmen endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt. Es ergreift nun die vielleicht letzten Rettungsversuche.
Weiterlesen »
Meyer Burger legt tiefrote Zahlen für das Halbjahr vorIn den Monaten Januar bis Juni 2024 summiert sich der operative Verlust (EBITDA) bei Meyer Burger auf 123,5 Millionen Franken, nach einem Minus von 43,3 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reinverlust von 317,3 Millionen Franken (VJ -64,8 Millionen).
Weiterlesen »
Sigvaris Group: Schweizer Unternehmen muss 140 Stellen abbauenDas Schweizer Traditionsunternehmen Sigvaris plant Sparmassnahmen und verlagert ein Teil ihrer Produktion ins Ausland.
Weiterlesen »