Meyer Burger veröffentlicht seine Halbjahreszahlen und zeigt einen deutlichen Verlust. Die Umsetzung von Restrukturierungs- und Finanzierungsmassnahmen ist dringend erforderlich.
Nach mehreren Verschiebungen hat Meyer Burger endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt. Der Verlust im ersten Semester 2024 fiel wie erwartet deutlich aus. Nun müssen die angestosseneneAngesichts der Verschuldung und des Cash-Burns drängt eine rasche Umsetzung der angestossenen Restrukturierung s- und Finanzierungsmassnahmen, um die Geschäftstätigkeit fortzuführen, heisst es weiter.
Aufgrund der bestehenden langfristigen Abnahmeverträge können die produzierten Solarmodule sofort verkauft werden und werden sich im zweiten Halbjahr positiv auf den Umsatz auswirken., der EBITDA soll bei rund 70 Millionen liegen. Seine provisorischen Umsatzzahlen hatte das Unternehmen nach zweifacher Verschiebung Ende September kommuniziert.
Bei der Neuausrichtung gab es auch schon mehrere Rückschläge. So musste das Unternehmen seine Pläne für eine Zellfabrik in den USA wegen Finanzierungsschwierigkeiten kurzfristig begraben. Mit einem neuen Restrukturierungsprogramm will Meyer Burger nun gegensteuern und sich stärker auf sein Kerngeschäft fokussieren. Im Zuge des Programms sollen 200 Stellen gestrichen werden, vor allem in Europa. Zudem haben auch der bisherige CEO und CFO ihren Hut genommen. Die operativen Geschäfte führt bis auf weiteres Verwaltungsratspräsident Franz Richter zusätzlich zu seinem bisherigen Amt.
Halbjahreszahlen Verluste Restrukturierung Solarmodule
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Meyer Burger legt tiefrote Zahlen für das Halbjahr vorIn den Monaten Januar bis Juni 2024 summiert sich der operative Verlust (EBITDA) bei Meyer Burger auf 123,5 Millionen Franken, nach einem Minus von 43,3 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reinverlust von 317,3 Millionen Franken (VJ -64,8 Millionen).
Weiterlesen »
Photovoltaik-Unternehmen - Meyer Burger erneut mit tiefroten ZahlenDer Schweizer Solarmodul-Hersteller Meyer Burger macht hohe Verluste. Nun wird das Werk im ostdeutschen Freiberg stillgelegt. Das Unternehmen hoffte vergeblich auf Subventionen der deutschen Bundesregierung. Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Andreas Kohli.
Weiterlesen »
Meyer Burger veröffentlicht tiefroten Halbjahresbericht - Restrukturierung drängtNach mehreren Verschiebungen hat Meyer Burger endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt.
Weiterlesen »
Meyer Burger geht auf Ende Jahr das Geld aus – Ersteinschätzung HalbjahreszahlenNach mehreren Verschiebungen hat das Solarunternehmen endlich seine geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt. Es ergreift nun die vielleicht letzten Rettungsversuche.
Weiterlesen »
Anders als Meyer Burger bietet diese Solar-Aktie PerspektivenEine spanische Firma hat sich erfolgreich von der Produktion zum Betrieb von Solaranlagen gewandelt und plant eine massive Expansion bis 2030.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Wall Street freundlich erwartet nach Arbeitsmarktdaten - SMI leicht im Minus - Meyer Burger unter DruckDie US-Aktienmärkte dürften am Freitag nach dem US-Arbeitsmarktbericht mit moderaten Gewinnen eröffnen.
Weiterlesen »