Die Berliner Kulturszene soll weniger Geld bekommen: Es geht um nichts weniger als um das Überleben der Kultur.
Was ist passiert? Der Berliner Kulturbranche blühen staatliche Kürzungen in Höhe von rund 130 Millionen Franken. Das sind etwa zwölf Prozent weniger Budget als noch im Vorjahr. Die geplanten Massnahmen des Berliner Senats wurden vergangene Woche durch ein Leck bekannt. Schon zuvor hatte sich unter den Berliner Kulturschaffenden ein Protest gegen Sparpläne formiert. Nun bangen sie teils um ihre Existenz.
Wen trifft die Kürzung am härtesten? Es trifft vor allem die «personalintensiven Künste», also die darstellenden Künste wie Theater, Ballett und Oper. Aber auch der Kulturapparat ist betroffen. Schliesslich sind an den Produktionen viel mehr Menschen beteiligt, als später auf der Bühne stehen. Was genau würde eine Kürzung der Subventionen für das Theater bedeuten? Laut Oliver Reese, Intendant des Berliner Ensembles, müsste das Theater etwa die Hälfte seiner Ausgaben für das Programm einsparen und damit auch die Ausgaben für den Spielplan drastisch kürzen. De facto gäbe es also weniger Produktionen auf der Bühne.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zoff unter Nachbarn: Die Frauenfelderin Susanne Odermatt inszeniert die Komödie «Die Tür nebenan»Die Schauspielerin Susanne Odermatt bringt die Beziehungskomödie «Die Tür nebenan» im Frauenfelder Eisenwerk auf die Bühne. Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei unfreiwillige Singles, die Tür an Tür leben und sich ständig streiten.
Weiterlesen »
Wie Trump die Finanzaufsicht und die Fed auf die Linie bringen könnteWenn der Republikaner Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl am Dienstag gewinnen sollte, dürfte er die Finanzaufsicht nach seinen Vorstellungen umkrempeln.
Weiterlesen »
Food-Contest in Stans: Während die Jury bewertet, können die Besuchenden die Produkte gleich ausprobierenRegionale Alpenprodukte im Test. Am ersten internationalen Food-Contest nehmen auch zahlreiche einheimische Produzentinnen und Produzenten teil. Allen voran der Gewinner des Swiss Cheese Awards.
Weiterlesen »
Dank «Überredungskunst»: Die Stadt Brugg bringt die Postauto-Fahrten für die Seniorenweihnacht zurückBei der letzten Seniorenweihnacht gab es Ärger – und zwar noch bevor das Fest begann. Der Transport ans Fest und zurück wurde eingeschränkt. Weniger Teilnehmende hatte der Anlass deshalb nicht. Warum das Postauto dieses Jahr trotzdem wieder alle acht Haltestellen anfährt.
Weiterlesen »
Die Rheinrettung kritisiert die Notfall-Alarmierung – doch die Regierung spricht von «gut funktionierendem System»Von den Rheinrettungs-Organisationen im unteren Fricktal gab es im Sommer massive Kritik. Dies, weil die Kantonale Notrufzentrale sie nicht oder zu spät alarmierte. Die Reaktion des Regierungsrats dürfte für die privaten Rheinrettungs-Organisationen ernüchternd sein.
Weiterlesen »
Live-Resultate zu Autobahnausbau und Mietrecht: So stimmen die Schweiz, die Kantone und die Gemeinden abDas Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden.
Weiterlesen »