Die Beschleunigung der Klimaschutzmaßnahmen im Tourismus ist entscheidend für die Widerstandsfähigkeit...

Umwelt Nachrichten

Die Beschleunigung der Klimaschutzmaßnahmen im Tourismus ist entscheidend für die Widerstandsfähigkeit...
WirtschaftFreizeitBanken
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 77%

Madrid (ots/PRNewswire) - Während des jüngsten G20-Treffens der Tourismusminister in Belém, Brasilien, rief der Generalsekretär der UN-Welttourismusorganisation, Zurab...

Die Beschleunigung der Klimaschutzmaßnahmen im Tourismus ist entscheidend für die Widerstandsfähigkeit des Sektors und der Gastgemeinden, so UNTourism, Brasilien, rief der Generalsekretär der UN-Welttourismusorganisation, Zurab Pololikashvili, zu dringenden Maßnahmen auf, um den Tourismus in einer Weise umzugestalten, die sowohl der Umwelt als auch den lokalen Gemeinschaften zugute kommt.

Der weltweite Tourismus erholt sich stetig von der COVID-19-Pandemie, und die Daten zeigen, dass die internationalen Touristenankünfte in der ersten Hälfte des Jahres 2023 80 % des Niveaus von 2019 erreicht haben. In einigen Regionen, insbesondere im Nahen Osten und in Europa, werden diese Zahlen sogar noch übertroffen. In Regionen wie Asien und dem pazifischen Raum ist jedoch aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen eine allmähliche Rückkehr zu beobachten.

"Der Tourismus lebt von der Stabilität des Klimas, der biologischen Vielfalt und der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen", sagte Pololikashvili."Ohne dringende Klimaschutzmaßnahmen ist die Zukunft des Tourismus sowie der Gemeinden und Ökosysteme, die von ihm abhängen, gefährdet." Pololikashvili betonte auch, dass das wahre Potenzial des Tourismus in seiner Fähigkeit liegt, nicht nur Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch verschiedene Kulturen zusammenzubringen. Damit sich der Tourismus jedoch zu einem nachhaltigeren und integrativeren Sektor entwickeln kann, sind neue Ansätze erforderlich.

Dieser Aufruf markiert einen kritischen Punkt für die globale Tourismusindustrie. Die Botschaft ist klar: Um seinen langfristigen Erfolg und seine Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten, muss der Sektor den Klimaschutz und die Stärkung der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Wirtschaft Freizeit Banken

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gemeinden des Maggiatals lancieren Hilferuf wegen WolfsrissenGemeinden des Maggiatals lancieren Hilferuf wegen WolfsrissenDie Wolfspopulation gefährdet die Alpwirtschaften im Maggiatal, was auch den Tourismus beeinträchtigen könnte.
Weiterlesen »

Tourismus: Bringen Influencer:innen wirklich Gäste in die Schweiz?Tourismus: Bringen Influencer:innen wirklich Gäste in die Schweiz?Laut einer Studie der Universität St. Gallen ist der Werbenutzen von Influencern fraglich. Schweiz Tourismus setzt dennoch auf sie.
Weiterlesen »

Zurück in die Zukunft: Die amerikanische Notenbank senkt die Zinsen um 0,5 PunkteZurück in die Zukunft: Die amerikanische Notenbank senkt die Zinsen um 0,5 PunkteDie Federal Reserve geht ein Risiko ein und dreht stärker an der Zinsschraube als erwartet. Damit signalisieren die Währungshüter, dass sie den Kampf gegen die Inflation gewonnen haben.
Weiterlesen »

Die Armee braucht mehr Geld: Jetzt bittet die SVP die Ausländer zur KasseDie Armee braucht mehr Geld: Jetzt bittet die SVP die Ausländer zur KasseDas Parlament streitet darüber, wie es die Stärkung der Armee finanzieren soll. Jetzt sollen Ausländer eine Sicherheitsabgabe entrichten, fordert die SVP. Der Vorschlag könnte jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag einbringen.
Weiterlesen »

Lilo Baur ist die Aargauerin, über die tout Paris lacht – jetzt ehrt sie die SchweizLilo Baur ist die Aargauerin, über die tout Paris lacht – jetzt ehrt sie die SchweizGrand Prix Theatre an Lilo Bauer, Theaterstar aus dem Aargau,Komödienkönigin in Paris
Weiterlesen »

Neuer Teich für seltene Amphibien wie die Kreuzkröte: So will die Gemeinde die Artenvielfalt fördernNeuer Teich für seltene Amphibien wie die Kreuzkröte: So will die Gemeinde die Artenvielfalt fördernDie Gemeinde Sarmenstorf plant im Gebiet der Vorstadt, einen neuen Teich anzulegen, um den Lebensraum einheimischer Tiere zu sichern und zu erweitern. Das entsprechende Baugesuch liegt bis zum 7. Oktober auf und sieht Kosten von 20’000 Franken vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 22:50:57