Pirmin Bobst hat sich auf Steckzwiebeln spezialisiert. Der Anbau ist heikel und verträgt sich schlecht mit der derzeitigen Agrarpolitik. Trotzdem will Bobst weitermachen. Auch wenn er rechnen liess, wie sehr sich die komplette Extensivierung für ihn lohnen würde – nämlich sehr. Doch das will er nicht.
Pirmin Bobst hat sich auf Steckzwiebeln spezialisiert. Der Anbau ist heikel und verträgt sich schlecht mit der derzeitigen Agrarpolitik. Trotzdem will Bobst weitermachen. Auch wenn er rechnen liess, wie sehr sich die komplette Extensivierung für ihn lohnen würde – nämlich sehr. Doch das will er nicht.Nach jahrelangem Tüfteln ist Familie Bobst für Steckzwiebeln eingerichtet.
Eine Handvoll Steckzwiebeln: Die richtige Grösse ist entscheidend. Was zu gross ist, kann zu einem tieferen Preis als Saucenzwiebeln verkauft werden. Am Küchentisch zeigt Pirmin Bobst ein Bild davon, wie sein Steckzwiebelfeld im Sommer aussieht: Das Zwiebelgrün steht dicht an dicht wie ein Rasen in den Beeten.
Ihren Ziegenbetrieb haben Simone Burki und Manuel Bommeli ausserfamiliär übernommen. Dreimal mussten sie wegen Naturereignissen evakuieren, das dritte Mal dauerhaft. Also mussten neue Wege und Lösungen her.Walter Scheuch: «Wäre ich ein ‹Kuhbauer›, hätten wir auf Milch gesetzt»HofübernahmeDie Schwand auf dem Littauerberg hat seit Anfang Januar eine neue Chefin. Daniela Köpfli wird aber unterstützt von ihren Eltern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Rassismusproblem von «Turandot», «Carmen» und der «Zauberflöte»: Ist das Hochkultur oder muss das weg?Manche Opern sind von rassistischen Stereotypen durchzogen: Wie gehen das Theater Basel und das Neue Theater Dornach damit um?
Weiterlesen »
Argusaugen auf die Zucht: Das will das neue VerordnungspaketEs sind nicht nur steigende Einzelkulturbeiträge vorgesehen, auch die Tierzucht-Förderung wird neu geregelt. Der Bundesrat will mehr Wissenschaftlichkeit.
Weiterlesen »
Das Genie auf der Musicalbühne: Das Theater St. Gallen gibt erste Einblicke in «EinsteinAb 1. März ist am Theater St.Gallen das Musical über den berühmten Physiker Albert Einstein zu sehen. Eine erste Kostprobe gaben die Darstellenden am Freitag an einer Pressekonferenz. Passenderweise fand diese im Hotel Einstein statt.
Weiterlesen »
DeepSeek: Das chinesische KI-Startup, das die Welt aufmischtDeepSeek, ein chinesisches KI-Startup, das erst im Jahr 2023 gegründet wurde, hat mit seinen leistungsstarken und kostengünstigen KI-Modellen weltweit für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen könnte die gängige Annahme, dass fortschrittliche KI immer mehr Rechenleistung benötigt, in Frage stellen. DeepSees Open-Source-Modelle sind bereits mit den besten Chatbots der Welt vergleichbar und werden von Anlegern und Technologen mit großem Interesse verfolgt.
Weiterlesen »
Ski-WM: Das ist das Schweizer Aufgebot für SaalbachDie Ski-WM steht vor der Tür! Am Samstag hat Swiss-Ski das Aufgebot bekannt gegeben: 13 Männer und 11 Frauen fahren in Saalbach um die Medaillen.
Weiterlesen »
«Das wird ein ganz schwerer Tag»: Das Antikhaus schliesst Ende März seine PfortenDanielle Trachsel erzählt, warum sie ihr Geschäft in Hirschthal mit den vielen kleinen und grossen Schätzen nach genau acht Jahren aufgibt.
Weiterlesen »