Coltene meldet Umsatzplus und verbesserte Profitabilität für 2024

Finanzen Nachrichten

Coltene meldet Umsatzplus und verbesserte Profitabilität für 2024
ColteneUmsatzwachstumProfitabilität
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 74%

Der Dentalbedarfshersteller Coltene hat nach einem Rückgang im Vorjahr im Geschäftsjahr 2024 wieder ein Umsatzplus erzielt. Die Profitabilität hat sich ebenfalls verbessert. Der Umsatz erreichte 250,3 Millionen Franken, ein Plus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die EBIT-Marge dürfte bei 10,6 Prozent liegen und damit über dem Vorjahreswert von 8,1 Prozent.

Der Dentalbedarf shersteller Coltene hat 2024 nach dem Rückgang im Vorjahr wieder ein Umsatzplus erzielt. Auch die Profitabilität hat sich verbessert.Der Umsatz erreichte im vergangenen Geschäftsjahr gemäss vorläufigen Zahlen 250,3 Millionen Franken. Im Vergleich zum Jahr davor entspricht dies einem Plus von 3,1 Prozent, wieüberraschend am Freitag mitteilte. Bereinigt um Währungseinflüsse hätte das Wachstum sogar 6,3 Prozent betragen.

An der Börse kommen die Zahlen ebenfalls gut an. Gegen 10:25 Uhr ziehen die Aktien um 6,1 Prozent auf 55,60 Franken an. Wie der zuständige ZKB-Analyst Daniel Jelovcan in einem ersten Kommentar schreibt, liegen die Eckdaten über seinen Erwartungen. Allerdings, so schränkt der Experte ein, seien zwei wesentliche Faktoren zu berücksichtigen.

Zudem sei im Rahmen der «Operational Excellence Strategie» eine globale Einkaufsorganisation eingeführt worden, was Einsparpotenziale bringe. Positiv habe sich auch ein leicht veränderter Produktmix ausgewirkt. An den Mittelfristzielen hält Coltene fest. Diese hatte das Unternehmen Ende Oktober am Kapitalmarkttag konkretisiert. Entsprechend soll bis 2027 ein organisches Wachstum über Markt von 3-5 Prozent jährlich sowie eine EBIT-Marge zwischen 13 und 15 Prozent erzielt werden. Dank der strategischen Massnahmen soll das Wachstum und die Profitabilität weiter verbessert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Coltene Umsatzwachstum Profitabilität Dentalbedarf EBIT-Marge

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

VAT erwartet Umsatzplus im vierten Quartal 2024VAT erwartet Umsatzplus im vierten Quartal 2024Der Sensorenhersteller VAT dürfte das vierte Quartal 2024 mit einem klaren Umsatzplus und einem zum Vorjahr gesteigerten Auftragseingang abgeschlossen haben. Die Experten der ZKB beobachten die Entwicklungen in der Halbleiterindustrie im neuen Jahr genau.
Weiterlesen »

Genève Aéroport meldet starken Anstieg der Passagierzahlen im Jahr 2024Genève Aéroport meldet starken Anstieg der Passagierzahlen im Jahr 2024Der Flughafen Genf verzeichnete 2024 einen Anstieg der Passagierzahlen um 8 Prozent gegenüber 2023. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg um 3,62 Prozent. Der Flughafen führt den stärkeren Zuwachs bei den Passagierzahlen auf die Nutzung größerer Flugzeuge und eine finanzielle Politik zurück, die Airlines zu effizientem Kapazitätsmanagement ermutigt. Neuere Flugzeuggenerationen machen nun 31,85 Prozent der Flugbewegungen aus. Ein neues System zur Reduzierung von Nachtflügen, welches 2024 getestet und 2025 eingeführt wurde, führte zu einer Reduktion der Nachtstarts um 36,16 Prozent.
Weiterlesen »

VAT schließt Geschäftsjahr 2024 mit Umsatzwachstum und Gewinnplus abVAT schließt Geschäftsjahr 2024 mit Umsatzwachstum und Gewinnplus abDer Vakuumventilhersteller VAT hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem 6-Prozent-Umsatzwachstum auf 942 Millionen Franken abgeschlossen. Der Auftragseingang stieg um 49 Prozent auf 1,03 Milliarden Franken. Auch die Profitabilität nahm leicht zu.
Weiterlesen »

Sparmassnahmen bei VW: Manager verzichten auf 10 Prozent GehaltSparmassnahmen bei VW: Manager verzichten auf 10 Prozent GehaltDer Konzern von VW spart bei den Angestellten. Doch auch den Managern sollen die Boni gekürzt werden, um die Sparziele zu erreichen.
Weiterlesen »

US-Freizeitspezialist mit sensationeller Mehrrendite: +649.6 Prozent innert fünf JahrenUS-Freizeitspezialist mit sensationeller Mehrrendite: +649.6 Prozent innert fünf JahrenIm Börsen-Blog «Money» porträtiert der Experte François Bloch jeden Tag eine schillernde oder eine schlingernde Aktie. Heute: Deckers Outdoor Corporation.
Weiterlesen »

Freie Arztwahl in der Schweiz: 80 Prozent verzichten aus SpargründenFreie Arztwahl in der Schweiz: 80 Prozent verzichten aus SpargründenIn der Schweiz verzichten 80 Prozent der Versicherten freiwillig auf die freie Arztwahl, um Prämien zu sparen. Dabei profitieren Asylbewerber und Sozialhilfeempfänger von der kostenlosen Wahl ihres Arztes. Dies soll sich ändern, da diese Gruppe als besser gestellt gegenüber der restlichen Bevölkerung gilt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 19:06:23