Die Zahl privater Spitex-Firmen, die pflegende Angehörige anstellen, ist zuletzt stark gewachsen. Kritiker sprechen von einem boomenden Markt und lukrativen Geschäften. Eine Geschäftsführerin nimmt nun ausführlich Stellung. Sie sieht ihre Branche zu Unrecht am Pranger.
Chefin von Spitex-Firma wehrt sich gegen Vorwürfe: «Da wird eine ganze Branche unter Generalverdacht gestellt»
Nochmals: Die Kritik kam nicht von den Medien, sondern von etablierten Akteuren des Gesundheitswesens, und richtete sich an private Spitex-Organisationen, die sich vermeintlich zu hohe Gewinne auszahlen. Nun, die Caritas ist eine Non-Profit-Organisation. Sie beruft sich darauf, potenzielle Gewinne zu reinvestieren.
Dass pflegende Angehörige für ihre Arbeit entlöhnt werden, ist überhaupt erst seit einem Bundesgerichtsurteil von 2019 möglich. Seither ist die Zahl der Firmen in diesem Bereich förmlich explodiert. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass viele ein lukratives Geschäft wittern? Und in Sachen Finanzierung, wo könnte da Ihrer Ansicht nach am meisten geschraubt werden? Könnte etwa die Restkostenfinanzierung von den Gemeinden reduziert werden, wie dies in manchen Motionen gefordert wird?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Strafzahlungen von 3600 Franken pro Woche bescheren Heimen und Spitex im Thurgau schlaflose NächteSpitäler und Betriebe der Langzeitpflege sollen verpflichtet werden, genügend Pflegepersonal auf Niveau höhere Fachschule auszubilden. Wer dem nicht nach kommt, soll mit Ersatzzahlungen bestraft werden. Dagegen regt sich Widerstand, weil es auch die Falschen treffe.
Weiterlesen »
Spital, Spitex oder Altersheim: Überall steigt im Aargau die NachfrageDie Gesundheitsstatistiken 2023 zeigen, dass im Kanton Aargau sowohl Spitäler, Pflegeheime als auch die Spitex immer mehr Klientinnen und Klienten haben. Ausserdem steigen die Ausgaben, insbesondere in einem Bereich.
Weiterlesen »
«Der Mensch hinter der Personalnummer 336 zählte nichts»: Ehemalige Spitex-Angestellte berichtenVerwaltungsratspräsidentin Ida Tanner von der Spitex Region Brugg AG nimmt zu Kritikpunkten Stellung. Sie sagt, mit welchen Partnern sie zusammenarbeitet.
Weiterlesen »
CSS an privater Spitex-Organisation beteiligt: So buhlen Firmen um pflegende AngehörigePersonen, die Angehörige zu Hause pflegen, können sich dafür über private Spitex-Organisationen entlöhnen lassen. Für viele ist das ein wichtiger Zustupf. Die Praktiken mancher Firmen geben allerdings zu reden. Der Vorwurf: zu hohe Gewinnmargen.
Weiterlesen »
Kosten und Pflegezeit in Alters- und Pflegeheimen 2023 angestiegenKosten für Alters- und Pflegeheime sowie Spitex-Dienste erreichen 2023 neue Höchstwerte.
Weiterlesen »
Nur noch zwei traditionelle Metzgereien in der Stadt Luzern – mit diesen Herausforderungen kämpft die BrancheDie Luzerner Metzgereilandschaft ist stark geschrumpft. Die verbliebenen traditionellen Metzgereien versuchen, sich gegenüber den Grosshändlern zu behaupten.
Weiterlesen »