Istanbuler Bezirksbürgermeister wegen Bestechungsvorwürfen festgenommen.
Die Erdogan -Regierung entlässt seit der Kommunalwahl immer wieder prokurdische Bürgermeister. - keystone
Der Bezirksbürgermeister einer Oppositionshochburg in der türkischen Metropole Istanbul ist unter anderem wegen Bestechungsvorwürfen festgenommen worden. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft werfe Riza Akpolat, Bürgermeister der grössten Oppositionspartei CHP im Stadtteil Besiktas, unter anderem Manipulation von Ausschreibungen, Bereicherung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation vor.
Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die CHP verurteilte das Vorgehen als politisch motiviert. Die CHP hatte bei der Kommunalwahl im März des Vorjahres einen überraschenden Erfolg eingefahren und die meisten Bürgermeisterämter im Land für sich gewonnen. Akpolat gewann den Stadtteil Besiktas, der auch durch den gleichnamigen Fussballklub bekannt ist, mit rund 64 Prozent der Stimmen.
Türkei Festnahme Oppositionspartei Bürgermeister CHP
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Im Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler FlughafenDie türkische Regierung plant, eine neue Hochgeschwindigkeitszugverbindung zwischen den beiden größten Flughäfen zu bauen. Die Reisezeit vom Istanbul Airport nach Sabiha Gökçen soll sich von zwei Stunden auf eine habe Stunde verkürzen.
Weiterlesen »
Italien: Bürgermeister verbietet Einwohnern krank zu werdenBürgermeister Antonio Torchia von Belcastro erlässt ironisch ein «Krankheitsverbot», um den Ärztemangel in der Gemeinde zu thematisieren.
Weiterlesen »
Bersets Georgien-Reise: Opposition wirft ihm Unterstützung des Regimes vorAlain Bersets Reise nach Georgien sorgt für Kontroversen. Die Opposition kritisiert ihn scharf dafür, den autoritären Machthabern das Land zu helfen. Marika Mikiashwili, Mitglied einer liberalen Oppositionspartei, wirft Berset vor, das Regime zu stützen und die Forderung nach Neuwahlen zu ignorieren. Auslöser der Kritik ist die politische Krise in Georgien, die durch die umstrittene Wahl des neuen Präsidenten Michail Kawelaschwili ausgelöst wurde. Die amtierende Präsidentin Salome Surabischwili weigert sich, das Amt abzugeben, und fordert Neuwahlen.
Weiterlesen »
GLP-Politikerin Sanija Ameti wird wegen Glaubens- und Kultusfreiheit wegen Verdacht auf Verstoß angeklagtDie Staatsanwaltschaft Zürich hat gegen die GLP-Politikerin Sanija Ameti ein Strafverfahren eröffnet, weil ihr ein Verdacht auf Verstoß gegen die Glaubens- und Kultusfreiheit besteht.
Weiterlesen »
Stadtrat verlor wegen Amts wegen Übergangsrente RechtsstreitEin Brugger Stadtrat zog wegen Verlust seiner Übergangsrente nach seiner Wahl in den Stadtrat vor Gericht. Strittig war vor allem der Passus im Personalreglement, der die Reduktion der Übergangsleistungen bei Teilzeit- oder Nebentätigkeiten vorsieht. Der Stadtrat argumentierte, dass seine Tätigkeit als Stadtrat als Teilzeit- oder Nebentätigkeit zu werten sei. Der Stadtrat Brogli hingegen vertritt die Position, dass die Tätigkeit als Stadtrat keine bezahlte Teilzeit- oder Nebentätigkeit im Sinne des Personalreglements sei.
Weiterlesen »
Tiktoker Joung Gustav wegen Chinawiese-Aktion bestraftDer Schweizer Tiktoker Joung Gustav wurde wegen einer Drohnen-Aktion auf der Zürcher Chinawiese bestraft. Er musste 450 Franken Bussgeld zahlen, da er die Aktion ohne Bewilligung der Stadtpolizei auf Social Media angekündigt hatte. Ein Verfahren wegen der Verletzung eines Zwölfjährigen wurde eingestellt.
Weiterlesen »