Markus Ritter gilt als Favorit für die Nachfolge von Viola Amherd – doch das Volk sieht das anders. In einer Umfrage erhält Überraschungskandidat Martin Pfister mehr Zuspruch.
Markus Ritter gilt als Favorit für die Nachfolge von Viola Amherd. Gegen den in Bundesbern bestens vernetzten Bauernchef tritt der weitgehend unbekannte Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister an, der quasi in letzter Minute kandidierte . Würde am 12. März nicht das Parlament, sondern die Bevölkerung einen neuen Bundesrat wählen, sähe die Ausgangslage allerdings anders aus. Dies zeigt eine Umfrage von Leewas im Auftrag von 20 Minuten.
Allerdings schneidet Pfister noch etwas besser ab als Ritter . Politologe Fabio Wasserfallen, der die Leewas-Umfrage durchführte, überrascht das Resultat: «Ritter ist wesentlich bekannter als Pfister. Ich hätte darum nicht erwartet, dass die Kandidaten ungefähr gleich auf sind.» Das Urteil der Basis spiegle in etwa die bisherigen Verlautbarungen der Parteien wider.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Favorit Markus Ritter: Weshalb sind die Bauern so mächtig in der Schweiz?Sie sind die schlagkräftigste Lobby im Bundeshaus, bald könnten vier Vertreter von ihnen im Bundesrat sitzen. Wie kommt das? 8 Thesen zur Macht der Bauern in diesem Land.
Weiterlesen »
Markus Ritter kandidiert für den Bundesrat: Favorit mit HerausforderungenDer Mitte-Nationalrat Markus Ritter hat seine Kandidatur für den Bundesrat offiziell gestartet. Er gilt als Favorit, doch es gibt einige Herausforderungen für ihn auf dem Weg in den Bundesrat.
Weiterlesen »
Markus Ritter: Der Favorit für Viola Amherds Nachfolge im BundesratMarkus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV), ist derzeitige Favorit für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd. Die Wahl findet am 12. März statt, aber Ritter muss sich noch gegen andere Kandidaten behaupten.
Weiterlesen »
Ritter Favorit in der Mitte-Partei - Wer folgt Amherd im Bundesrat?Die Mitte-Partei steht vor der Herausforderung, die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd zu finden. Der St. Galler Nationalrat und Bauernpräsident Markus Ritter gilt als aussichtsreicher Kandidat. Die Nominierungsfrist endet am Montagmittag.
Weiterlesen »
Zwei Männer für Amherd - Markus Ritter bleibt FavoritMitte: Martin Pfister und Markus Ritter wollen in den Bundesrat
Weiterlesen »
Nidwalden streicht für Bundesratsnachfolge vom TischDie Suche nach der Nachfolgerin oder dem Nachfolger von Bundesrätin Viola Amherd läuft auf Hochtouren. Nidwalden wird aber keine Kandidatur für den Bundesrat stellen. Es wurden mehrere Politiker aus dem Kanton mit einer möglichen Kandidatur konfrontiert, darunter die Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi und Nationalrätin Regina Durrer-Knobel. Alle haben die Kandidatur jedoch abgelehnt. Trotzdem zeigt sich Parteipräsident Roland Kaiser optimistisch, dass die Findungskommission der Mitte Schweiz geeignete Kandidatinnen und Kandidaten finden wird.
Weiterlesen »