Bundesrat verlängert Schutzstatus S für Ukrainer

Bundesrat Nachrichten

Bundesrat verlängert Schutzstatus S für Ukrainer
Schutzstatus SFlüchtlingeUkraine Krieg
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Der Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine wird bis zum 4. März 2026 verlängert. Das hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden.

Der Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine wird bis zum 4. März 2026 verlängert. Das hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden.Auch die Unterstützungsmassnahmen für die betroffenen Personen werden bis zu diesem Zeitpunkt verlängert.Beat Jans, Bundesrat und Vorsteher Eidgenoessisches Justiz und Polizeidepartement, EJPD. - Keystone

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, ist die nachhaltige Stabilisierung der Lage in der Ukraine Voraussetzung für die Aufhebung. Diese Stabilisierung sei aber weiterhin nicht absehbar. Mit seinem Beschluss, den Schutzstatus bis im März 2026 nicht aufzuheben, sofern sich die Lage nicht nachhaltig stabilisiert, will der Bundesrat für die Betroffenen Klarheit schaffen für die nächsten 18 Monate.Handlungsbedarf bei der Integration in den Arbeitsmarkt, sieht die Landesregierung weiterhin Handlungsbedarf. Die erstmals im April 2022 beschlossenen Unterstützungsmassnahmen verlängerte er darum ebenfalls bis zum März 2026.

Die Förderung der Arbeitsmarktintegration bezweckt nicht nur eine Verminderung der Sozialhilfekosten. Die Schutzsuchenden aus der Ukraine können und sollen durch Integration, Bildung und Erwerbsarbeit aktiv am sozialen Leben teilnehmen. Dabei sollen sich Fähigkeiten im Hinblick auf eine Rückkehr in die Heimat entwickeln.Für den Status S müssen die Schutzsuchenden ihren Aufenthaltsort nachweisen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Schutzstatus S Flüchtlinge Ukraine Krieg Ukraine Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat hebt Schutzstatus S für Ukraine-Flüchtlinge nicht aufBundesrat hebt Schutzstatus S für Ukraine-Flüchtlinge nicht aufGeflüchtete aus dem Kriegsland Ukraine behalten vorübergehend die Unterstützung der Schweiz. Dies hat der Bundesrat entschieden.
Weiterlesen »

Viele Nachbesserungen für 2. Etappe der Pflegeinitiative gefordertViele Nachbesserungen für 2. Etappe der Pflegeinitiative gefordertInteressengruppen und Parteien fordern vom Bundesrat Nachbesserungen bei der Umsetzung der zweiten Etappe der Pflegeinitiative.
Weiterlesen »

Der Bundesrat genehmigt die Teilnahme der Schweiz an zwei PESCO-ProjektenDer Bundesrat genehmigt die Teilnahme der Schweiz an zwei PESCO-ProjektenDer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Teilnahme der Schweiz an zwei Projekten der Permanent Structured Cooperation (PESCO) der EU genehmigt.
Weiterlesen »

Darum warnt der Bundesrat vor der BiodiversitätsinitiativeDarum warnt der Bundesrat vor der BiodiversitätsinitiativeDer Bundesrat lehnt die Biodiversitätsinitiative ab – obwohl ihm das Thema am Herzen liege, wie Umweltminister Albert Rösti im Interview mit 20 Minuten sagt. Doch bei einem Ja würden grosse Einschränkungen bei der Nutzung des Landes drohen, warnt die Regierung.
Weiterlesen »

So will der Bundesrat den EU-Asylpakt in der Schweiz umsetzenSo will der Bundesrat den EU-Asylpakt in der Schweiz umsetzenDer Bundesrat hat Gesetzesanpassungen zur Übernahme des EU-Asylpakts in die Vernehmlassung geschickt.
Weiterlesen »

– für Bundesrat Parmelin ist in St.Gallen der Freihandel weiterhin der Königsweg– für Bundesrat Parmelin ist in St.Gallen der Freihandel weiterhin der KönigswegDer Bundesrat sprach an der FH Ost über Geopolitik und Welthandel.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 23:42:10