Bundesrat lehnt «SRG-Initiative» ab – die Abgabe soll aber sinken

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Bundesrat lehnt «SRG-Initiative» ab – die Abgabe soll aber sinken
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

APP Roesti Annamhme Initiative

Der Bundesrat will dafür die Radio- und Fernsehverordnung anpassen, nicht zuletzt, um die Volksinitiative «200 Franken sind genug » zu kontern. Diese empfiehlt er zur Ablehnung. Sie hätte weitreichende Auswirkungen auf das publizistische Angebot und die regionale Verankerung der SRG, schreibt er in einer Mitteilung.

Entlasten will der Bundesrat auch Unternehmen. Betriebe mit einem mehrwertsteuerpflichtigen Jahresumsatz von bis zu 1.2 Millionen Franken sollen künftig keine Abgabe mehr schulden. Zurzeit liegt diese Befreiungsgrenze bei 500'000 Franken. Die Vernehmlassung zur geänderten Radio- und Fernsehverordnung dauert bis zum 1. Februar 2024.

Gleichzeitig hat der Bundesrat einschneidende Massnahmen bei der Medienabgabe vorgeschlagen: Er möchte die Haushaltabgabe schrittweise senken – von heute 335 auf 300 Franken pro Jahr. Die Reduktion der Haushaltabgabe würde basierend auf aktuellen Zahlen rund 130 Millionen Franken ausmachen. Folgen der finanziellen KürzungenDie SRG begrüsst die klare Haltung des Bundesrats gegen die Initiative, nimmt die vorgeschlagenen Massnahmen aber aufgrund der unvermeidbaren Konsequenzen mit Sorge zur Kenntnis. Die Haushaltabgabe wurde seit 2018 bereits um rund 25 Prozent von 451 auf 335 Franken gesenkt. Und von der Unternehmensabgabe sind heute bereits 80 Prozent der Unternehmen befreit. Erst kürzlich hat der Bundesrat diesbezügliche Anpassungen beschlossen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SRG: Bundesrat will Gebühr auf 300 Franken senkenSRG: Bundesrat will Gebühr auf 300 Franken senkenMedienminister Albert Rösti will «mit Blick auf die finanzielle Belastung der Haushalte» die Gebühr für die SRG von 335 auf 300 Franken senken.
Weiterlesen »

Jetzt live: Medienkonferenz zur SRG-Initiative: Rösti will Radio- und Fernseh­gebühr auf 300 Franken senkenJetzt live: Medienkonferenz zur SRG-Initiative: Rösti will Radio- und Fernseh­gebühr auf 300 Franken senkenBundesrat Albert Rösti hat mit seinen Sparplänen bei der SRG für Diskussionen gesorgt. Seit 15:00 Uhr äussert er sich zur SRG-Initiative und zur Vernehmlassung zu einer Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung.
Weiterlesen »

So will Bundesrat Rösti die Halbierungs-Initiative konternSo will Bundesrat Rösti die Halbierungs-Initiative konternAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Fragen und Antworten zur Halbierungsinitiative: So funktioniert Röstis Plan für tiefere SRG-GebührenFragen und Antworten zur Halbierungsinitiative: So funktioniert Röstis Plan für tiefere SRG-GebührenKünftig sollen private Haushalte nur noch 300 Franken Serafe-Abgabe pro Jahr zahlen. Was dies für die SRG bedeutet und wie es jetzt weitergeht – ein Überblick.
Weiterlesen »

Halbierungsinitiative: Kürzt Rösti der SRG das Budget?Halbierungsinitiative: Kürzt Rösti der SRG das Budget?Der Bundesrat äussert sich um 15 Uhr erstmals zur Halbierungsinitiative. Er dürfte die Ablehnung beantragen, dafür aber die Serafe-Abgabe auf 300 Franken reduzieren.
Weiterlesen »

Talk mit Albert Rösti: «Die SRG muss sich auf ihren Kernauftrag konzentrieren»Talk mit Albert Rösti: «Die SRG muss sich auf ihren Kernauftrag konzentrieren»Wie schützt er die Schweiz vor dem Blackout und wie viele Spuren hat die ideale Autobahn? Albert Rösti zu Gast bei «Der Bund» im Gespräch. Zum Liveticker.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 23:51:48