Welche Vorteile haben Mädchenschulen heute noch?
Das Bundesgericht hat sich heute mit der Frage befasst, ob reine Mädchenschulen zulässig sind. Konkret ging es um die Mädchen-Sekundarschule «Kathi» in Wil, die etwa auch Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter besucht hat. Die SRF-Gerichtskorrespondentin Sibilla Bondolfi hat Antworten auf die wichtigsten Fragen.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Sibilla Bondolfi ist seit 2023 Gerichtskorrespondentin von Radio SRF.
Das «Kathi» in Wil Box aufklappen Box zuklappen Seit 1809 führte das Dominikanerinnenkloster St. Katharina in Wil eine Mädchenschule, genannt «Kathi». 2012 übernahm eine Stiftung das Zepter. Die katholische Privatschule ist musisch ausgerichtet und organisiert «Wertebildende Anlässe» wie Wallfahrten, Gottesdienste und eine Assisiwoche.
Was ist das Problem? Trotz dieser Kritik finden viele Eltern und Schülerinnen ausgerechnet die Geschlechtertrennung am «Kathi» besonders attraktiv – der Andrang ist gross. Die Mädchen könnten ungestörter lernen und seien so erfolgreicher, lautet ein Argument. Die Schülerinnen könnten so ein gesundes, starkes Selbstbewusstsein entwickeln.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesgericht entscheidet über Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht entscheidet am Freitag, ob die Wiler Mädchensekundarschule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot oder die Glaubensfreiheit verstösst. Damit soll ein jahrzehntelanger Streit enden.
Weiterlesen »
Bundesgericht entscheidet über Diskriminierung in Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht wird am Freitag über den Fall der Wiler Mädchensekundarschule entscheiden. Der Streit dauert schon Jahrzehnte und dreht sich um die Frage, ob die Schule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot oder die Glaubensfreiheit verstösst.
Weiterlesen »
Bundesgericht entscheidet über Diskrimierungsklage gegen Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht soll am Freitag einen jahrzehntelangen Streit um die Wiler Mädchensekundarschule beenden, indem es entscheidet, ob die Schule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot und die Glaubensfreiheit verstösst.
Weiterlesen »
Gemeinderat Zürich zieht Mindestlohn-Urteil vor BundesgerichtDie Stadt Zürich will das Mindestlohn-Urteil anfechten und zieht vor Bundesgericht. Das Parlament stimmte mit 69 zu 50 dafür.
Weiterlesen »
Bundesgericht verbietet Landwirt den Besitz von RindernDas Bundesgericht hat einem Landwirt in Zofingen das Halten von Rindern verboten. Der Landwirt war wiederholt wegen unzureichender Tierhaltung bestraft worden und hatte das Verbot zunächst erfolgreich angefochten.
Weiterlesen »
Fall Contessina Theis: Bundesgericht tadelt SVPDas Bundesgericht wirft der SVP vor, die Gewaltenteilung zu missachten. Die Partei hatte sich im Parlament gegen die Wahl einer Richterin gestellt – wegen eines Urteils zu Afghaninnen.
Weiterlesen »