Die Asiatische Hornisse bedroht nicht nur Honigbienen, sondern auch die heimische Biodiversität. Ein Ende der Invasion ist nicht in Sicht.
Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art aus China, die erstmals 2004 in Europa gesichtet wurde, und zwar in Frankreich. Seither breitet sie sich rasant in Westeuropa aus. In der Schweiz erfolgte die erste Meldung einer Asiatischen Hornisse 2017 im Kanton Jura. Vier Jahre später wurden im Kanton Genf vier Nester gefunden. Von dort aus hat sie sich entlang des Jurarückens weiter in der Schweiz ausgebreitet.
Jagd auf Honigbienen Das grösste Problem ist, dass sie im Gegensatz zur europäischen Hornisse Honigbienen tötet, da sie tierische Proteine zum Füttern ihrer Larven braucht. Je nach Quelle machen Honigbienen 40 bis 80 Prozent der Nahrung aus. Oder die Asiatische Hornisse verängstigt die Völker durch Attacken vor der Behausung so sehr, dass diese kaum mehr ausfliegen und im schlimmsten Fall verhungern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bald können die Bauarbeiten für die Elektrifizierung starten – so viel zahlt die Schweiz ans ProjektFertig Dieselloks: Bis 2027 soll die wichtigste Bahnstrecke ennet des Rheins elektrifiziert werden. Die Deutsche Bahn plant, im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten zwischen Basel und Konstanz zu starten. Was wo umgebaut wird und wann es losgehen soll – hier die Übersicht.
Weiterlesen »
«Die Schicksale sind herzzerreissend»: Warum die Situation an der mexikanischen Grenze die US-Wahl entscheiden könnteAuslandsredakteurin Natasha Hähni hat ein Flüchtlingsheim in Tijuana besucht und schildert im Podcast ihre Eindrücke.
Weiterlesen »
Kamala Harris: Wird sie die erste Frau, die die USA regiert?Wenn Kamala Harris am 05. November für US-Wahl für sich entscheidet, dann wäre sie die erste Präsidentin der USA. Doch wofür steht Harris?
Weiterlesen »
Zoff unter Nachbarn: Die Frauenfelderin Susanne Odermatt inszeniert die Komödie «Die Tür nebenan»Die Schauspielerin Susanne Odermatt bringt die Beziehungskomödie «Die Tür nebenan» im Frauenfelder Eisenwerk auf die Bühne. Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei unfreiwillige Singles, die Tür an Tür leben und sich ständig streiten.
Weiterlesen »
Wie Trump die Finanzaufsicht und die Fed auf die Linie bringen könnteWenn der Republikaner Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl am Dienstag gewinnen sollte, dürfte er die Finanzaufsicht nach seinen Vorstellungen umkrempeln.
Weiterlesen »
Food-Contest in Stans: Während die Jury bewertet, können die Besuchenden die Produkte gleich ausprobierenRegionale Alpenprodukte im Test. Am ersten internationalen Food-Contest nehmen auch zahlreiche einheimische Produzentinnen und Produzenten teil. Allen voran der Gewinner des Swiss Cheese Awards.
Weiterlesen »