Belastungen für armutsbetroffene Familien durch Zusatzkosten in der Volksschule

Gesellschaft Nachrichten

Belastungen für armutsbetroffene Familien durch Zusatzkosten in der Volksschule
BelastungenArmutsbetroffene FamilienZusatzkosten
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 77%

Die Kosten für die Lausbehandlung sind einer von mehreren Zusatzposten, die Familien mit Schulkindern zu stemmen haben. SP-Grossrätin Melanie Nussbaumer stellt eine schriftliche Anfrage an den Regierungsrat zu den Belastungen für armutsbetroffene Familien durch Zusatzkosten in der Volksschule.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wienicht nur die Nerven arg strapaziert, sondern auch die Portemonnaies. Denn die speziellen Lausmittel, welche idealerweise alle Familienmitglieder anwenden, sind sehr teuer. Mit teilweise über 20 Franken schlagen sie sich im Budget schnell nieder, vor allem wenn die Kur mit den Shampoos wiederholt werden muss.

Die Kosten für die Lausbehandlung sind einer von mehreren Zusatzposten, die Familien mit Schulkindern zu stemmen haben. Denn obwohl der Unterricht an öffentlichen Schulen kostenlos ist, sind immer wieder finanzielle Beiträge zu entrichten, die armutsbetroffene Familien belasten. Das schreibt SP-Grossrätin Melanie Nussbaumer in einer schriftlichen Anfrage an den Regierungsrat betreffend Belastungen für armutsbetroffene Familien durch Zusatzkosten in der Volksschule.

Sie will darum von der Regierung wissen, ob man sich bewusst sei, dass die Lausplage für viele Familien in Basel ein finanzielles Problem darstelle, und sie fragt nach, ob sich die Regierung vorstellen könne, ein Angebot für günstigere Lausmittel für armutsbetroffene oder armutsgefährdete Familien zu schaffen.

Sie fragt weiter, ob es Vorgaben gebe, wie Lehrpersonen Zusatzausgaben armutssensibel kommunizieren sollten. Etwa indem sie immer darauf hinweisen, wo bei Zahlungsproblemen finanzielle Unterstützung zu bekommen ist. Bei allfälligen Gesuchen um finanzielle Unterstützung beim ED – falls dies eine Lösung sei – müsse allerdings eine gewisse Anonymität gegenüber den Klassenlehrpersonen gewährleistet werden können, so Nussbaumer.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Belastungen Armutsbetroffene Familien Zusatzkosten Volksschule

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tierwohl: Schweizer Bauern werden finanziell abgestraftTierwohl: Schweizer Bauern werden finanziell abgestraftBauern, die freiwillig an Tierwohlprogrammen teilnehmen, können die Zusatzkosten mit den staatlichen Zuschüssen nicht decken.
Weiterlesen »

Zwei Familien wehren sich gegen rassistische Gesetze in den USAZwei Familien wehren sich gegen rassistische Gesetze in den USAZwischen der Familie Dong und der Familie Thompson wuchs eine aussergewöhnliche Freundschaft. Grund dafür waren rassistische Immobiliengesetze in Kalifornien.
Weiterlesen »

Zu wenig Geld: Schweizer Familien verzichten wegen finanzieller Probleme auf weitere KinderZu wenig Geld: Schweizer Familien verzichten wegen finanzieller Probleme auf weitere KinderDer finanzielle Druck auf Familien in der Schweiz wird grösser: Für 52 Prozent reicht das Einkommen nur knapp oder gar nicht. Das zeigt das jährlich von «Pax» und «Pro Familia Schweiz» erhobene Familienbarometer.
Weiterlesen »

Vier von zehn Familien verzichten wegen Geld auf weitere KinderVier von zehn Familien verzichten wegen Geld auf weitere KinderDas neue Familienbarometer von Pro Familia und Pax zeigt: Die finanziellen Schwierigkeiten für Schweizer Familien nehmen zu.
Weiterlesen »

Familien: Finanzielle Lage immer schlechterFamilien: Finanzielle Lage immer schlechterDer finanzielle Druck auf die Familien wächst. Aus diesem Grund überlegt sich fast die Hälfte von ihnen, das Arbeitspensum zu erhöhen. Vier von zehn Familien verzichten aus finanziellen Gründen auf weiteren Nachwuchs. Besonders angespannt ist die Situation in der Romandie und im Tessin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 11:33:32