Die invasive Tigermückenart wurde in der Altstadt von Rapperswil nachgewiesen. Experten fordern rasche Bekämpfung, um Ausbreitung zu verhindern.
Die invasive asiatische Tigermücke breitet sich weiter in der Schweiz aus. Der Grund hierfür liegt in der Anpassungsfähigkeit der Mückenart, aber auch in den klimatischen Veränderungen. Die Mücke liebt milde Winter und warme Sommer. Die invasive Mückenart wurde nun erstmals in der Altstadt Rapperswil entdeckt, wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt. Das Amt für Umwelt des Kantons St.
Für die Bekämpfung der invasiven Mückenart ist auch die Mithilfe der Bevölkerung gefragt. «Von April bis November sollten alle Gefässe mit stehendem Wasser wöchentlich auf die Erde ausgeleert werden, weil sich unter anderem in Rinnen Mückenlarven weiterentwickeln können», erläutert Müller. Es sollte ausserdem verhindert werden, dass sich in Gefässen, selbst kleinen, Regen- oder Bewässerungswasser sammelt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Asiatische Tigermücke breitet sich im Unteren Fricktal immer weiter aus2023 wurde die Asiatische Tigermücke erstmals im Aargau in Rheinfelden festgestellt. In diesem Jahr kam es dann zu weiteren Entdeckungen der invasiven Art in Kaiseraugst und in Möhlin. Die Chance, dass sie sich weiter ausbreitet, ist gross.
Weiterlesen »
Tigermücke in der Stadt Zürich entdecktIm August wurden erstmals seit 2019 auch ausserhalb der Fernbusstation am Hauptbahnhof in Zürich Eier und Tigermücken gefunden.
Weiterlesen »
Tigermücke Zürich: Eier und Mücken in zwei Quartieren gefunden2016 tauchten sie auf: Bei der Fernbussstation hinter dem Hauptbahnhof. Jetzt wurde erstmals an zwei weiteren Orten in der Stadt Eier und Tigermücken gefunden.
Weiterlesen »
Kanton Baselland verfügt bloss über 100'000 Franken zur Bekämpfung der TigermückeEin Vorstoss im Landrat fordert von der Baselbieter Regierung eine proaktivere und koordiniertere Herangehensweise bei der Bekämpfung von invasiven Arten. GLP-Landrat und Urheber Tim Hagmann: «Es gibt noch sehr viel Luft nach oben.»
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: SMI vorbörslich unverändert - Asiatische Märkte mit VerlustenHändler erwarten einen ruhigen Start in die Woche. Die US-Börsen bleiben feiertagsbedingt geschlossen.
Weiterlesen »
Asiatische Hornisse breitet sich ausDie Asiatische Hornisse breitet sich auch im Kanton Basel-Landschaft weiter aus. Die invasive Art bedroht einheimische Honigbienen, Wildbienen und Wespen.
Weiterlesen »