Antonio Petrino stellt in der Galerie Kriens aus und reflektiert mit seiner Ausstellung „Heimspiel“ über das Thema Heimat. Der Künstler verbindet mit Kurator Tobi von Wartburg eine lange Geschichte.
Künst ler Antonio Petrino stellt in der Galerie Kriens aus. Mit Kurator Tobi von Wartburg verbindet ihn etwas ganz Besonderes.Mit der Ausstellung « Heimspiel » stellt Künst ler Antonio Petrino die Frage, was Heimat ausmacht. Die Werke seiner Serie «Sweet home» wecken und karikieren Heimat gefühle. Tobi von Wartburg, Kurator der Galerie Kriens , erzählt: «Als Antonio Petrino den Ausstellung stitel ‹ Heimspiel › vorgeschlagen hat, ergänzte er, es sei ja quasi ein Heimspiel , bei mir auszustellen.
Ich musste lachen. Vor über 20 Jahren hatte er eine grosse Einzelausstellung im Ausstellungsraum Il Quadro, den ich damals in Hochdorf leitete.»Der Kurator weiter: «Der Titel ‹Heimspiel› führte zu weiteren Assoziationen, schliesslich haben wir ja zwei Hochdorfer in Kriens eher ein Auswärtsspiel. Deshalb erlaubten wir uns, die Vernissage in ein Hinspiel und die Finissage in ein Rückspiel zu verwandeln, und hoffen auf schöne Begegnungen zwischen Menschen aus Kriens und dem Seetal.» In der Ausstellung regen Porträts zum Nachdenken darüber an, ob Heimatgefühl durch eine Person, ein Ding oder einen Ort entsteht. Für Tobi von Wartburg sind es der riesige Backsteinkamin, die Eisbrocken der Braui und ein ganz bestimmter Geruch, den er mit seiner Heimatgemeinde Hochdorf verbindet. Tobi von Wartburg: «Diesen Geruch versuchen wir in den Kaminraum der Galerie Kriens zu zaubern.»Antonio Petrinos Kunst lädt dazu ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen und die eigene kreative Energie zu entdecken. Der Titel «Heimspiel» trägt eine doppelte Bedeutung in sich: Er verbindet die vertraute Atmosphäre eines Heims mit der spielerischen Auseinandersetzung mit Form und Farbe. Vertrautes soll neu interpretiert werden.Die mehrteiligen Werke brechen mit der statischen Natur traditioneller Malerei. Sie laden die Betrachter ein, die Anordnung der Bildsegmente zu variieren, um immer neue Bilderwelten zu schaffen. Jedes Kunstwerk fungiert als Fenster in eine subtile Wel
Antonio Petrino Heimspiel Ausstellung Galerie Kriens Heimat Kunst Tobi Von Wartburg
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neues Gastro-Bildungszentrum in Kriens geplant – noch fehlen 3 Millionen FrankenStiftung für gastgewerbliche Berufsbildung übernimmt von Suva ein Grundstück in Kriens im Baurecht für ein Kompetenzzentrum Gastgewerbe.
Weiterlesen »
Präsident der Heime Kriens AG tritt zurückVerwaltungsratspräsident Marco Borsotti will für die Realisierung des Alterszentrums Grossfeld Platz für frische Kräfte schaffen.
Weiterlesen »
Die Stadt Kriens soll das bauliche Wachstum stärker steuernDer Einwohnerrat nimmt das Räumliche Entwicklungskonzept (REK) positiv auf. Zu reden gibt der Verkehr.
Weiterlesen »
– steigende Kinderzahlen stellen Kriens vor eine grosse HerausforderungEinwohnerrat fordert, dass angesichts der steigenden Kinderzahlen schnell gehandelt wird. Der Stadtrat erarbeitet nun eine Schulraumstrategie.
Weiterlesen »
Vorerst keine neuen Betreuungsgutscheine – das bedeutet der budgetlose Zustand in KriensVoraussichtlich bis Ende März 2025 hat Kriens kein Budget. Mehrere Ausgaben sind deswegen nicht möglich, doch still steht die Verwaltung nicht.
Weiterlesen »
Leo Wili aus Kriens LU: Mit MS und Eisbaden zu neuer StärkeDer Krienser Leo Wili entdeckt durch Eisbaden und Social Media neue Lebensfreude trotz Multiple Sklerose. Seine Geschichte inspiriert viele Menschen.
Weiterlesen »